Frage von justine124, 31

Sind sie früher oder später dran?

Beispielsweise Chicago.. -7 Stunden.
Mein Lehrer behauptete, sie seien später dran.
Und als 2. Beispiel nehmen wir zufällig jetzt etwas mit +8 d.h sie sind früher dran.

Habe ich Recht ?

Antwort
von Grautvornix16, 8

Hi,- die Erde hat unterschiedliche Zeitzonen - und zwar entsprechend der Erdrehung wonach die Sonne im Osten aufgeht. Wer also östlich eines Punktes X im Westen liegt ist früher dran als der im Punkt X und natürlich umgekehrt. Dabei ergibt sich meines Wissens über den Daumen pro Längengrad eine Zeitversetzung von 1. Std. .  Zeitzonenmäßig müßte sich zwischen hier und den USA (die haben wg. ihrer Größe mehrere Zeitzonen) ein Unterschied von ca. 6-10Std ergeben (über den Daumen - für genaueres bitte googeln). So gesehen sind die USA "später" dran. - Dein Lehrer hat recht.

Gruß

Antwort
von TheValyrian, 17

Wir sind in Deutschland in der Zeitzone GMT +1, das bedeutet, dass wir eine Stunde über der Greenwich Main Time in England liegen. Wir haben sozusagen eine Stunde Vorsprung. Wenn man dagegen nach Westen schaut, z.B. in die USA, dann sind sie dort bspw bei GMT -8, also ist es dort 9 Stunden früher als hier.  

Zusammenfassend: Von England (also GMT +0 ) aus gesehen hängt alles in Richung Westen zeitlich hinterher und alles nach Osten ist ihnen zeitlich voraus. :)

MfG

Antwort
von coronaborealis, 4

Da sich die Erde von West nach Ost dreht, sind wir in Mitteleuropa Chicago um sieben Stunden voraus. Andererseits ist uns Tokio acht Stunden voraus.

Antwort
von butz1510, 13

Dein Lehrer hat Recht. In Chicago ist es 7 Stunden früher als hier. D.h. um 12 Uhr mittags ist es dort erst 5 Uhr morgens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community