Frage von Badface1, 45

Sind Sichtungen am Himmel selten?

Hallo erstmal, ich habe eine Frage unzwar über eine Sichtung am Himmel. Es begann so, ich war zu dem Zeitpunkt noch relativ jung, 8 und ging mit meinem 3 Jahre älterem Bruder Abends als es schon draußen dunkel war, kurz mal zum Kiosk der ungefähr 30 Meter weit weg um die Ecke lag. Wir wollten uns wohl irgendwas kaufen. Auf dem weg sahen wir am Himmel so etwas https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Ssc2003-06c.jpg sieht man sowas selten?

Antwort
von Startrails, 9

Hallo,

auf dem von dir verlinkten Bild sieht man eine Galaxie. In dieser Auflösung so wie man sie dort sieht, wirst du sie nie sehen. Die einzigen Galaxien die man mit bloßem Auge sehen kann sind die Kleine und die Große Megallansche Wolke (sichtbar von der Südhalbkugel aus) sowie die Andromeda-Galaxie und bei sehr guten Himmelsbedingungen ist sogar die Dreiecks-Galaxie zu sehen.

Was es sonst so regelmäßig zu sehen gibt wären Meteore, div. Satelliten, die ISS, Kometen, Iridium Flares, taumelnde Iridium und wenn sie günstig stehen, dann auch mal Asteroiden :-)

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Universum, 25

Hallo Badface1,

also ich bezweifle jetzt mal, dass Ihr eine Galaxie in dieser Auflösung mit bloßem Auge gesehen habt... ;-)

Mit bloßem Auge sieht man nur die Andromeda-Galaxie - und auch die nur als diffuses Nebelfleckchen. Ganz gewiss nicht so, wie auf dem Bild.

Grundsätzlich - wenn Du mit richtigen Teleskopen schaust - dann sind Galaxien allerdings gar nicht so selten. Je länger die Belichtungszeit am Teleskop, desto tiefer blicken wir ins All und desto mehr Galaxien sehen wir.

Das Hubble Ultra Deep Field

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:HUDF-JD2.jpg

zeigt in etwa eine Fläche am Himmel von rund einem Zehntel des Vollmondes - und es enthält rund 10 000 Galaxien.

Insofern lautet die Antwort auf die Frage: Nein, Galaxien sind keine Seltenheit am Himmel.

Grüße


Antwort
von JTKirk2000, 21

Du meinst, dass Ihr eine Galaxie so deutlich wie auf diesem Bild mit bloßen Augen gesehen habt? Sorry, aber da wird Dich Deine Erinnerung wohl gewaltig täuschen. 

Antwort
von Badface1, 4

Oh, dann weiß ich auch nicht was was ich da gesehen habe ^^ ist ja immerhin gute 5 Jahre her

Antwort
von AlphaundOmega, 8

Sorry , aber du weisst schon , das daß eine Galaxie auf dem Bild ist und die sieht man mit blosem Auge normalerweise nicht ,ohne ein Hilfsmittel...

Aber vllt. meinst du auch etwas, was so ähnlich aussah wie dieses...

http://german.china.org.cn/international/2009-12/11/content_19052047.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten