gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Selbstbehalttarife empfehlenswert?

gefragt von Dawn808 am 01.04.2009 um 22:29 Uhr

Ich habe ein Angebot von meiner Versicherung gelesen, dass es günstige Angebote mit Selbstbehalttarifen gibt. Habt ihr damit Erfahrung? Und verringert sich dabei der Versicherungsschutz, wenn mal wirklich was schlimmeres passieren sollte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.806 Versicherung x 5.662 Tarife x 448 Selbstbehalt x 66

gargamel111
beantwortet von gargamel111 am 2. April 2009 10:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Idr sind die Beträge übers Jahr gesehen gleich. Das heißt, das, was Du sonst monatlich übers Jahr bezahlst, kommt bei den anderen noch als Selbsbehalt drauf. Wenn Du also den Selbstbehalt nicht ausnutzt, hast Du das Geld netto in der Tasche. Wenn Du ihn ausnutzt, dann kommt es auf das gleiche raus. Achtung: Arbeitgeberanteil beachten, wenn du angestellt bist. Die Leistungen sind dabei unabhängig.

anonym
beantwortet von migrowe am 1. April 2009 22:34
1x

Wenn du von einer Krankenversicherung schreibst, warum erwähnst du das nicht?? SB gibt es bei Kfz, PHV, VG, HR, KV, RS, BHV usw. usf. Nur bei Leben eigentlich nicht...

Kommentar von Dawn808 am 1. April 2009 22:41

Achso, entschuldigung. Es ist ein Angebot von der Krankenversicherung

Kommentar von migrowe am 1. April 2009 23:10

SB-Tarife bedeuten den Einschluß einer jährlichen Selbstbeteiligung - der Versicherungsschutz bleibt auch im Großschadenfall unverändert. Es ist ein reines Rechenexempel. Eine vernünftige Beratung solltest du beim -unabhängigen- Versicherungsmakler erhalten.

Igitta
beantwortet von Igitta am 1. April 2009 22:32
1x

In jungen Jahren ja, wenn man älter ist, würde ich sowas nicht empfehlen!!!

Kommentar von 1c591d82d8347a171ef1c69a36c44376smallgargamel111 am 2. April 2009 10:42

Warum nicht?

hanna2908
beantwortet von hanna2908 am 3. April 2009 08:02
0x

Je höher der Selbstbehalt in einer Versicherung (egal ob Haftpflicht, Kranken oder KfZ) desto geringer sind die Beiträge. Es ändert sich aber nichts an der Versicherungssumme oder an den Leistungen der Tarife. Du musst nur vorher darüber nachdenken, dass wenn du z.B. bei einer Krankenversicherung einen Selbstbehalt von 800 Euro hast musst du jedes Jahr deine Arztrechnungen bis 800 Euro vorab selbst zahlen und nur der Betrag der über diesem Selbstbehalt liegt wird dir vom Versicherer wieder erstattet. Genauso in der Haftpflicht, da ist es oft so, dass eine SB von 150 Euro vereinbart wird. Da musst du bei jedem Schaden erstmal 150 Euro selber zahlen. Wenn die selbstzahlung für dich kein Problem ist dann mach die Vereinbarung einer SB sinn um die laufenden Kosten zu verringern

Volker13
beantwortet von Volker13 am 1. April 2009 22:31
0x

In welchem Zusammenhang?

Kommentar von Dawn808 am 1. April 2009 22:35

Naja, man zahlt ja viel weniger bei der Versicherung ein. Wenn ich jetzt aber eine sehr teure und lange Behndlung bräuchte, wäre ich dann trotzdem optimal abgesichert?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.