Ich habe ein Angebot von meiner Versicherung gelesen, dass es günstige Angebote mit Selbstbehalttarifen gibt. Habt ihr damit Erfahrung? Und verringert sich dabei der Versicherungsschutz, wenn mal wirklich was schlimmeres passieren sollte?

Idr sind die Beträge übers Jahr gesehen gleich. Das heißt, das, was Du sonst monatlich übers Jahr bezahlst, kommt bei den anderen noch als Selbsbehalt drauf. Wenn Du also den Selbstbehalt nicht ausnutzt, hast Du das Geld netto in der Tasche. Wenn Du ihn ausnutzt, dann kommt es auf das gleiche raus. Achtung: Arbeitgeberanteil beachten, wenn du angestellt bist. Die Leistungen sind dabei unabhängig.
Wenn du von einer Krankenversicherung schreibst, warum erwähnst du das nicht?? SB gibt es bei Kfz, PHV, VG, HR, KV, RS, BHV usw. usf. Nur bei Leben eigentlich nicht...
Achso, entschuldigung. Es ist ein Angebot von der Krankenversicherung
SB-Tarife bedeuten den Einschluß einer jährlichen Selbstbeteiligung - der Versicherungsschutz bleibt auch im Großschadenfall unverändert. Es ist ein reines Rechenexempel. Eine vernünftige Beratung solltest du beim -unabhängigen- Versicherungsmakler erhalten.

In jungen Jahren ja, wenn man älter ist, würde ich sowas nicht empfehlen!!!
gargamel111 am 2. April 2009 10:42 Warum nicht?

Je höher der Selbstbehalt in einer Versicherung (egal ob Haftpflicht, Kranken oder KfZ) desto geringer sind die Beiträge. Es ändert sich aber nichts an der Versicherungssumme oder an den Leistungen der Tarife. Du musst nur vorher darüber nachdenken, dass wenn du z.B. bei einer Krankenversicherung einen Selbstbehalt von 800 Euro hast musst du jedes Jahr deine Arztrechnungen bis 800 Euro vorab selbst zahlen und nur der Betrag der über diesem Selbstbehalt liegt wird dir vom Versicherer wieder erstattet. Genauso in der Haftpflicht, da ist es oft so, dass eine SB von 150 Euro vereinbart wird. Da musst du bei jedem Schaden erstmal 150 Euro selber zahlen. Wenn die selbstzahlung für dich kein Problem ist dann mach die Vereinbarung einer SB sinn um die laufenden Kosten zu verringern