die zubereitung sieht eher kompliziert aus. sollte ich mich ohne kocherfahrung trotzdem wagen, sie selbst zu machen oder ist das eher was für fortgeschrittene?

Das ist ganz einfach! Ich mach auch öfter Sushi selbst!
Du brauchst nur eine gute Anleitung, das richtige Zubehör und die richtigen Zutaten!

Probieren geht über Studieren ... ausprobieren kann man alles - ob und wie gut es dann gelingt, wird man sehen :-)
Ich persönlich finde für Kochanfänger das "Studenten Kochbuch" von Christine Lehner (ISBN 3-89736-107-8) sehr geeignet und hilfreich. Darin wird auch die Sushi-Zubereitung genau beschrieben.
Viel Spaß und Erfolg!
Kocherfahrung brauchst du doch nicht - meines Wissens ist Sushi roher Fisch! ;-) Es gibt aber sowas auch eingefroren - muss man nur auftauen lassen, ohne kochen...

in meinem nebenjob geben wir ab und zu sushi-kurse für spezielle events. emfehle dir ein kochheftechen und die arbeitsgeräte, die KOLIBRI schon genannt hat. der wichtigste punkt ist der spezielle sushi-reis. beginne nicht unbedingt mit rohem fisch, sondern mit gravedlachs und gemüsevarianten.
Was Du Dir zulegen solltest:
eine Bambusmatte zum Rollen, Nori-Algenblätter, speziellen Sushi-Reis, Reisweinessig - dann frisches Gemüse und FRISCHEN! rohen oder geräucherten Fisch!
Ausserdem: Wasabi, Soja-Soße und eingelegten Ingwer!