Frage von Nasderth, 29

Sind Sekundärkosten und Hilfskostenstellen genau das gleiche?

Antwort
von SteuerschweinDE, 20

Sekundärkosten(stellen) und Hilfskosten(stellen) meinen in der Tat ein und dasselbe. Die Kantine, der Fuhrpark o.ä. sind klassische Beispiele für Sekundär- bzw. Hilfskosten(stellen). 

Im Rahmen der so genannten "innerbetrieblichen Leistungsverrechnung" werden dann die Sekundär- bzw. Hilfskosten(stellen) auf die Primär- bzw. Hauptkosten(stellen) umgelegt.

Kommentar von Nasderth ,

ah! jetzt is das schon mal klarer.

Kommentar von Nasderth ,

Dann sind sekundärkosten per se Gemeinkosten, oder?

Kommentar von SteuerschweinDE ,

Dem würde ich so zustimmen. :-) Eine direkte Zuteilbarkeit würde aus Sekundärkosten ja wieder Primärkosten machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community