Frage von mit19900, 42

Sind Seitenlüfter am Gehäuse ineffizient?

Wie soll dieses Gehäuse effizient kühlen wenn die Luft sofort wieder von den Seitenlüftern ausgestoßen wird und nicht an die CPU etc. gelangt?

Hier ist das Gehäuse. http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=476

Die Luft wird vorne eingezogen und direkt dahinter sind Seitenlüfter die die Luft wieder ausstoßen.

Ist das gut oder sollte ich die Lüfter lieber umdrehen das sie Luft reinblasen oder sogar ganz abschalten?

Antwort
von onomant, 29

Der Lüfter vorne ist doch nur für die Festplatten und die warme Luft wird direkt wieder an den Seiten  ausgepustet, so dass der Prozessor diese erst gar nicht abbekommt.

Kommentar von mit19900 ,

Na super -.-  Und was jetzt?

Antwort
von onomant, 16

Jetzt ist alles in Ordnung. Das Gehäuse hat doch noch hinten einen riesigen Lüfter der die Luft rausbläst.

Kommentar von mit19900 ,

Welche Luft soll der Lüfter denn rausblasen wen die Luft schon zuvor von dem Seitenlüfter rausgeblasen wird?

Antwort
von Eliiminatix, 16

Hö habe genau das Gehäuse bei mir stehen.
Die Seitenlüfter sind für die Abwärme von den Festplatten gedacht. Deine Cpu braucht keinen direkten Luftstrom da der Lüfter so und so die Luft an zieht und auf die Cpu bzw auf die Passivenkühlelemte befördert.
Keine Angst das Gehäuse wurde von Leuten mit Ahnung entwickelt^^

Kommentar von mit19900 ,

Die Festplatten brauchen doch keine Kühlung. Wichtig ist die CPU und die Grafikkarte. Habe vor diese zu übertakten von daher brauche ich eine gute Kühlung. Ein Freund hat mir das Gehäuse empfohlen.

Antwort
von alHasnain, 26

Upps, ich meine das wird alles seinen sinn haben, auch wenn er nur aussehen ist. Da kommt noch genug zum cpu lüfter :-)

Antwort
von alHasnain, 23

Totaler schwachsinn. Der CPU hat einen eigenen kühler, der am gehäuse sorgt nur für durchluft. Sonst noch fragen? Wegen der hitzeentwicklung deines rechnerst brauchst du dir ehh keine sorge machen soviel ahnung wie du hast, damit kloppst dir noch den rechner kaputt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten