Sind seit neuesten Sprachaufzeichnungen bei Meinungsumfragen üblich?
Hallo
Ich habe heute einen Anruf entgegengenommen, der mir schon ein paar mal als Anruf in Abwesenheit aufgefallen ist. Der Anruf kam von auswärts, da die Österreichische Vorwahl aufschien (+49)
Es war sofort klar, dass es sich um eine Meinungsumfrage handelte. Mir wurde von der Dame (mit ausländischem Akzent) gesagt, dass sie mir 3 Fragen zum Thema "Schlafverhalten" stellt, und eine Sprachaufzeichnung gestartet wird. Ich habe mich zwar dabei nicht wohl gefühlt, aber ich war so baff und es ging alles sehr schnell.
Sind seit neuesten Sprachaufzeichnungen bei Meinungsumfragen üblich? Und ist das in Ordnung?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
049 ist die deutsche vorwahl.
ja, es ist üblich, solche sprachaufzeichnungen zu machen. man wird aber immer um erlaubnis gebeten. geschieht das nicht, sofort auflegen, das wäre unseriös. die sprachaufzeichnungen dienen dazu, zum einen die interviewer zu kontrollieren und zum anderen, um die auswertung zu erleichtern.
ich arbeite auch in der branche, organisiere oft sog. gruppendiskussionen, da werden zig backups gemacht. d.h. die diskussionsrunde wird auf dvd aufgezeichnet, zusätzlich gibt es eine audioaufzeichnung und es wird auch noch ein protokoll im fließtext geschrieben - um ja keinwort zu verpassen.
seriöse marktforschungsunternehmen rufen nie mit unterdrückter nummer an. man wird immer gefragt, ob man mit einer sprachaufzeichnung einverstanden ist. das institut gibt sich immer klar zu erkennen. es gibt keine folgeanrufe (werbung, gewinnspiele etc.). während des interwiews wird keinerlei werbung gemacht. wenn nur ein punkt nicht zutrifft - auflegen!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also +49 ist die Vorwahl von Deutschland!!!!!!!
Zur Qualitätssicherung können Aufzeichnungen gemacht werden, kannst aber dieser widersprechen.
Kommentar von MiniquietschMiniquietsch 01.02.2012Ja stimmt, das war ein Versehen meinerseits. :D
Ich meinte natürlich die Deutsche Vorwahl. Ich wohne in Österreich.
Was die Aufzeichnung angeht, wurde ich gar nicht gefragt.
Kommentar von TerezzaTerezza 01.02.2012wenn du die komplette nr. noch hast, kann ich dir vermutlich sagen, welches unternehmen das war. aber die nummer nicht hier posten. wenn du es wissen willst, bitte als pn posten.
Kommentar von eeeckieeecki 01.02.2012Ja das ist immer das Problem, da gibt es keine eindeutigen Urteile. Wenn man an sowas teil nimmt, dann immer direkt mitteilen, das man keine Aufzeichnung wünscht.
Kommentar von TerezzaTerezza 01.02.2012dazu brauchts keine urteile. die aufzeichnung ist nur mit gehemigung beider gesprächsteilnehmer erlaubt. das gilt auch für privatgespräche.
Kommentar von eeeckieeecki 01.02.2012Nicht ganz richtig, wenn Du mich anrufen würdest und mir z.Bsp. drohen möchtest, dann darf ich sehr wohl eine Aufzeichnnung machen. Dieses würde dann auch vor Gericht als offizielles Beweismaterial zugelassen werden.
Kommentar von TerezzaTerezza 01.02.2012wenn du nicht gefragt wurdest, hat der interviewer den 1. fehler gemacht. das ist unprofessionell.
Kommentar von MiniquietschMiniquietsch 01.02.2012Nein, sie hat mich nicht gefragt ob es für mich in Ordnung ist. Sie hat mich davon nur in Kenntnis gesetzt, und dann ging es auch schon mit den Fragen los. Wie gesagt, es ging alles sehr schnell.
Mist, aber dagegen kann ich jetzt wohl nichts mehr machen oder?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
erst einmal +49 ist Deutschland und nicht Österreich +43. Zweitens kann es durchaus üblich sein, das Gespräche aufgezeichnet werden. Es dient als Schutz für den, der angerufen wird (also Du) und für den, der anruft. Wenn Dir was passiert, kannst Du klagen und hast als Beweis die Aufzeichnung und umgekehrt. Wenn Du das aber nicht willst, dann lehne solche Anrufe einfach ab.
Angel74
Kommentar von TerezzaTerezza 01.02.2012die aufzeichnung dient nicht als schutz - das ist auch bei seiöser marktforschung nicht nötig. die verkauft nämlich nix, auch nicht nebenbei. das wäre nicht statthaft und hätte einen ausschluß aus den mafo-verbänden zur folge. so eine firma darf sich dann von rechts wegen nicht als marktforschung bezeichnen.
als schutz würden diese aufzeichnungen auch gar nicht taugen. weil sie im besitz des anrufers sind.
Kommentar von MiniquietschMiniquietsch 01.02.2012@ Angel74: "..und hast als Beweis die Aufzeichnung.." Ich wurde angerufen, von daher hab ich keinen Mitschnitt der Aufzeichnung in der Hand. Ich hoffe aber, dass es nicht notwendig ist/wird.
-
-
Antwort von kathaleinchenE 01.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also die vorwahl +49 ist nicht von Österreich sondern nur der ersatz für eine Null! Und das ist eig auch normal das macht man heutzutage eig so Aber das nächste mal bei soner umfrage einfach auflegen!
Herzlichen Dank für deine Hilfe (auch über die Komplimentfunktion!)
Das mit der Vorwahl hab ich bei "eeecki" kommentiert. "wie peinlich" :D
Danke fürn Stern!