Sind sehr viele Kompositfüllungen schädlich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

der allgemeinen composit-freudigkeit der community hier muss ich doch entgegenhalten, dass die inhaltsstoffe von sog. "weißen" füllungen bis heute nicht restlos untersucht sind

die allgeriehäufigkeit bei patienten auf diese füllstoffe wird auch zunehmend größer!

eine krebserregende wirkung konnte bisher noch nicht vollständig nachgewiesen werden ...

das bestuntersuchteste und langzeiterprobteste füllungsmaterial ist neben gold amalgam

"Zahnfüllungen aus Kunststoff sind nicht unbedenklich. Das belegt eine Studie von Franz-Xaver Reichl vom toxikologischen Institut der Universität München. Das Plastik setzt im Mund giftige Acrylate frei. Die schädlichen Substanzen werden verschluckt und gelangen so in den Körper. Dort werden sie möglicherweise zu noch gefährlicheren Substanzen
verstoffwechselt.

Tests an einzelnen Zellen und an Tieren zeigten, dass manche Kompenenten des Kunststoffs Krebs erregen können: Es sind die Acrylate TEGDMA und BisGMA - beide sind in üblichen Kunststoff-Füllungen
enthalten.

Doch Reichl warnt davor, sich nun alle Kunststoff-Füllungen entfernen zu lassen: „Selbst wenn alle Zähne im Mund mit Kunststoff gefüllt sind, ist die Gefahr für den Menschen sehr niedrig.""

stern.de vom 02.11.12

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da wird nicht der Organismus vergiftet. Das ist bloß ein Unsinn, den Alternativscharlatane gern verbreiten.

Wenn du mal sehen willst wozu die Kombination aus Vergiftung fürchtendem abergläubischem Patient und Scharlatanei führen kann:

Such "der patientin wurde das gebiss verstümmelt" von Hans Jörg Staehle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gibt es zum Alternativmodell: Quecksilber durch Amalgam. Aber die Kunststoffmischung ist - soweit heute bekannt - nicht schädlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Morgothh
27.05.2016, 00:55

Ist halt die Frage ob das sich nicht in die Bauchspeicheldrüse ablagert?

0

Was möchtest Du wissen?