Frage von Zaadii, 24

Sind Screenshots von kommerziellen Programmen in Hilfe-Webseiten oder Hilfe-Videos legal?

Darf man in Tutorials die man selber erstellt (z.B. in Form von Internettseiten oder YoutubeVideos) einfach Screenshots von kommerziellen Programmen verwenden?

Gehen wir mal davon aus, dass es um Programme ohne künstelrische Komponente geht - also z.B. Word, Excel, Windows oder eine Entwicklungs IDE (und z.B. keine Computer-Spiele).

Ist das erlaubt, oder vertößts man damit auch schon gegen irgendwas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 12

Klares und eindeutiges: Es kommt darauf an.

§69a UrhG schützt alle "Ausdrucksformen" eines Computerprogramms. Nach einer EuGH-Entscheidung von 2010 bezeichnet das jedoch ausschließlich den Quellcode.

Das OLG Karlsruhe hat ebenfalls 2010 entschieden, dass an Programm-Oberflächen keine hohen Anforderungen für urheberrechtlichen Schutz gelten. Es reicht demnach, wenn die Benutzeroberfläche so grafisch anspruchsvoll ist, dass sie nicht mehr rein handwerklich/funktional ist, sondern einen gewissen Design-Anspruch hat.

Dennoch ist die Oberfläche von Word und Excel wohl kaum urheberrechtlich geschützt.

Ich bin wie tgel79 grundsätzlich der Ansicht, dass Screenshots durch das Zitatrecht nach §53 geschützt sein müssten. In Foren und Facebook-Gruppen habe ich immer wieder auch Anwälte getroffen, die das genau so sahen. Eine höchstrichterliche Entscheidung dazu, gibt es meines Wissens aber noch nicht.

Unabhängig von all den rechtlichen Überlegungen wird Microsoft kaum etwas dagegen haben, wenn sie kostenlose Promo für ihre Programme durch Tutorials erhalten.

Antwort
von tgel79, 14

Wenn du dich inhaltlich mit der Software auseinandersetzt und sie "rezipierst", dann fällt das unter das Zitatrecht und ist nicht illegal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community