Frage von Lukas1808, 119

Sind schwarze löcher vergänglich?

Oder bleiben sie für immer.

Und was passiert wenn sich 2 schwarze löcher gegenseitig anziehen.

Entsteht dann ein schwarzes loch mit der masse von beiden??

Antwort
von Ironman84, 18

Wenn man sagt, dass Schwarze Löcher einfach wie extrem massereiche oder verdichtete Sterne sind, deren Gravitation die Raumzeit so sehr krümmt, dass für die Licht-Photonen, die sich zwar immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, einfach die Zeit nicht mehr vergeht und sie deshalb nicht mehr entfliehen können.

Dann können diese "Sterne" ja auch wie alle anderen Sterne (ab 8 Sonnenmassen), wenn sie "leer gebrannt" sind und die Gegenenergie zur Gravitation fehlt, in einer gewaltigen Hypernova explodieren und wenn es sich dabei noch um ein Schwarzes Loch / Stern handelt der alle andere Materie zu vor verschlungen hat, wären wir bei einem Urknall.

Das alles habe ich mir gerade selber zusammengedacht und es muss nicht richtig sein.

Antwort
von KnusperPudding, 54

Zwecks Vergänglichkeit: Kann ich nicht beantworten, aber die andere Frage: Zunächst versuchen beide Schwarze löcher sich gegenseitig zu 'verschlingen' mit dem Ergebnis, dass ein Schwarzes Loch das andere Verschlingt und somit um dessen Masse auch zunimmt.

Genau hierzu habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal eine sehr gute Doku bei Youtube entdeckt, da war das genau erklärt.

Antwort
von WillSpliff, 53

auch schwarze löcher haben ein verfallsdatum...zumindest geht man davon aus,dass sie über einen sehr langen zeitraum kleiner werden,wenn sie nicht mit neuer materie gefüttert werden.

2 schwarze löcher die sich anziehen verschmelzen irgendwann zu einem 

Kommentar von Lukas1808 ,

Okay.
Nun verstehe ich nicht wieso bei der theorie, bei der irgendwann mal alle sterne und materie in schwarze löcher gezogen werden, bei dem irgendwann ein riesiges schwarzes loch entsteht, was sich nach einiger zeit auflösst, das universum wieder von vorn entsteht.

Bis zum riesigen schwarzen loch ist ja alles echt logisch.
Aber wo soll die neue materie für ein neues universum herkommen wenn das schwarze loch weg ist?

Kommentar von SvenCabeyo ,

Das ist eine Frage um die zurzeit nur spekuliert werden kann.

Kommentar von KnusperPudding ,

Aber wo soll die neue materie für ein neues universum herkommen wenn das schwarze loch weg ist?

Hier gibt es genauso die 'Theorie' vom weißen Loch, die entgegengesetzt zum Schwarzen loch einfach Materie ausspuckt. - Aber es ist nur eine Theorie.

Ein sehr interessanter Gedanke mit dem 'Verfallsdatum'. War mir bislang noch nichts zu bekannt, da ich dachte, dass in etwa ab dem Ereignishorizont Zeit eigentlich überhaupt keine Rolle mehr spielt. - Lasse mich aber gern eines besseren belehren, sofern du hier irgendwelche Quellen oder ähnliches hast, würde mich freuen.

Kommentar von Lukas1808 ,

Hab mal nachgeschaut wegen dem vergänglichen schwarzen loch.

http://www.drillingsraum.de/room-universe_end/ende_universum.html

Bei einer von den 3en theorien steht, dass durch Graviatationswellen, die jedes Objekt abstrahlt, geht energie bzw. Masse verloren.

Das würde das mit dem schwarzen loch erklären.

Schau ich mal rein. danke.

Antwort
von nonepossibile, 50

Schwarze Löcher vergehen nicht. Und wenn 2 aufeinander stoßen entsteht ein großes.

Antwort
von Remmelken, 38

Schwarze Löcher sind vergänglich. Das Stichwort ist Hawkins-Strahlung.

Antwort
von KosmoFreak, 16

Hallo Lukas1808,

ja, auch schwarze Löcher sind vergänglich. Sie zerstrahlen nämlich langsam wegen der Hawking-Strahlung. Wenn sie keine Materie aufsaugen können, verschwinden sie also eines Tages.

Schwarze Löcher sind nichts anderes als gewaltige Masseansammlungen. Wenn zwei davon sich anziehen, verschmelzen sie zu einem riesigen schwarzen Loch.

LG, KosmoFreak.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten