Frage von Lioneli5, 64

Sind Schulveranstaltungen Pflicht?

Hey, fahre morgen mit meinem reli-kurs weg. Aber wir schreiben bald mathe, und ich will morgen irgendwie zu mathe gehen statt zu diesem reli Ausflug. Ist das erlaubt? Nein oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CAGFA18E, 30

Bei uns gibt es nie ein Problem, wenn wir statt zu Exkursionen zum normalen Unterricht gehen.

Antwort
von Kleckerfrau, 50

Schulveranstaltungen sind Pflicht. Wenn du nicht dran teilnehmen willst brauchst du ein Attest vom Arzt.

Kommentar von babyschimmerlos ,

Wenn der Schüler in der Oberstufe ist, gilt diese Regel nicht mehr. Da er ja einen anderen Kurs/ein anderes Fach besucht, geht er ja zur Schule. Deshalb ist deine Aussage leider nicht korrekt.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Ich lese da nichts von Oberstufe....

Kommentar von babyschimmerlos ,

ReligionsKURS = Oberstufe. Das ist an der Fragestellung bereits sehr deutlich zu erkennen.

Kommentar von apophis ,

Bereits in der Grundschule wird zwischen Religion und Werte und Normen aufgeteilt. Oft werden dann auch Klassen zusammen unterrichtet, wodurch es ein tatsächlicher Kurs wird. In beiden Fällen ist es nicht unüblich diesen Unterricht "Kurs" zu nennen.

Weiterhin ist Deine Aussage "Kurs=Oberstufe" auch falsch. An Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe gibt es standardmäßig ebenfalls Kurse, auch vor der Oberstufe. Diese lassen sich jedoch nicht so einfach ersetzen.

Welche Schulform der Fragesteller besucht ist in der Fragestellung also nicht deutlich zu erkennen.

Kommentar von Lioneli5 ,

sorry vergessen hinzuzufügen, Oberstufe Q3 :)

Kommentar von Lioneli5 ,

sorry vergessen hinzuzufügen, ein gymnasium :)

Antwort
von SiViHa72, 25

Schulveranstaltungen sind Pflicht. Also fährst Du mit.

Antwort
von babyschimmerlos, 37

In der Oberstufe geht das. Das ist eine Absprache zwischen dir und den entsprechenden Kurslehrern.

Antwort
von apophis, 46

Nein, ist es nicht. Schulveranstaltungen sind Pflicht, gehst Du nicht hin, ist es ein unentschuldigtes Fehlen.

Ich meine, es könnte auch Probleme mit der Versicherung geben, wenn Du statt des normalen Unterrichts an anderen Kursen teilnimmst. Da bin ich mir aber unsicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten