Frage von klisorini2014, 36

Sind Schulklassen bei der Hauptverhandlung in Strafsachen immer dabei bei Gericht weiss das jemand?

hallo leute, es geht hier um eine Hauptverhandlung die am Ende Januar bei Gericht stattfindet und zwar geht es da um eine Strafsache (Warenbetrug) wobei zu erwähnen ist, daß der Betrag inzwischen an die Person wieder zurücküberwiesen ist, es geht da um eine Sache aus dem Jahr 2014 und die HV ist erst jetzt im Januar. Meine Frage, kann es sein, daß da eine Schulklasse dabei ist oder eher nicht? Hatte einen Anwalt, der meinte ich würde wohl nur eine Geldstrafe erwarten weil der Termin so spät erst vergeben wurde, leider konnte ich den Anwalt aufgrund dessen daß ich einen Minijob bis Ende Dezember hatte nicht mehr bezahlen udn deshalb muss ich allein zum Termin. Hoffe es geht alles gut, denn ich habe seit januar zu meinem Minijob auch noch eine Teilzeitstelle erhalten. Nur mir graut es davor daß eine Schulklasse dabei ist und dann auch noch irgendwelche Bekannten. Ich möchte damit so schnell wie möglich abschließen deshalb meine Frage. DAnke Euch. Viele Grüße

Antwort
von Mignon2, 22

Es kann schon sein, dass eine Schulklasse zuhört, also somit die "Öffentlichkeit" darstellt, denn dein Strafverfahren ist ja öffentlich. Aber es muß nicht so sein. Es gibt viele mündliche Verhandlungen, bei denen es gar keine Zuhörer/Zuschauer gibt. Bekannte könnten eigentlich nur dort sein, wenn sie den Termin von irgendwem erfahren haben.

Kommentar von klisorini2014 ,

ich hoffe das keiner dabei ist, ich schäme mich sehr daß es zu diesem Termin kommen mußte und will es so schnell wie möglich hinter mich bringen.

Antwort
von pilot350, 16

Eine Gerichtsverhandlung ist öffentlich, es sei denn die Öffentlichkeit wird vom Richter ausgeschlossen. Jeder kann an dieser Verhandlung teilnehmen.

Antwort
von BalTab, 10

Es ist mehr als unwahrscheinlich ,dass da eine Schulklasse anwesend ist, und eine, wo dich einer kennt.

Von deiner Frage vermute ich ,das du minderjährig bist, und da also Jugendstrafrecht wäre, in dem Fall ist es sogar ausgeschlossen, dass da ein Schulklasse ist.

Kommentar von klisorini2014 ,

nein ich bin nicht minderjährig, ich hoffe sehr daß keine Schulklasse dabei ist und möchte so schnell wie möglich abschließen. kann man das vorher beim amtsgericht erfragen ob eine schulklasse da sein wird oder geben die keine auskunft`?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten