Kann ich die Schüßler Salze eigentlich auch bei meinen Kindern zur Behandlung anwenden, wenn ich sie anders dosiere oder sind sie nur für Erwachsene geeignet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja! Allergische Reaktionen sind eher die Seltenheit und mit Sicherheit kein Vergleich zu den Nebenwirkungen anderer Medikamente. Da natürlich Schüssler Salze und die Homöopathie der Pharmaindustrie keinen Gewinn bringen, werden diese Möglichkeiten schlecht geredet.... Ich persönlich ziehe die Naturheilkundliche Variante definitiv vor, grade bei Kindern.

Nein sind sie nicht! Wenn ein Kind krank ist, sollte man mit ihm zum Arzt gehen und nicht rumdocktern.
Wirksamkeit: Schüßler-Salze haben keinerlei wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung. Die Stiftung Warentest kommt zu dem Urteil: „Biochemie nach Schüßler ist zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet.“[3] Der Professor für Alternativmedizin Edzard Ernst urteilt: "Die Behandlungskostenübernahme durch einige deutsche Krankenkassen ändert nichts daran, dass diese „Therapie“ als eine nicht wirksam bewertete Behandlung einzustufen ist".[4]
Auszug Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schüsslersalze#Wirksamkeit
Das stimmt. Da in den Schüssler-Salzen keine Wirkstoffe enthalten sind, haben sie auch keine Wirkung. Auch nicht auf Kinder. Desweiteren sollte man wirklich zum Arzt gehen. Eine Therapie ohne Wirkstoffe ist nicht sinnvoll. Als ich noch nicht Medizin studiert habe, hatte ich auch Schüssler Salze genommen, die halfen damals nicht. Heute weiß ich, warum. mfg
Hannibal1970 am 28. Juni 2009 21:23 Fairer Weise sollte man vielleicht erwähnen das Placebos auch wirken. Allerdings würde ich so etwas bei Kindern nur bei sehr kleinen Wewechen anwenden. Bei echten Beschwerden immer zum Arzt.

In der Apothekenumschau,stand kürzlich,das Kinder allergisch auf Homöophatische Mittel reagieren können,frag besser den Heilpraktiker vorher.

Ja , falls kein Verdacht auf allergische Reaktionen irgendeiner Art bestehen. Ich wäre eher vorsichtig.
Ich denke, das man sie als unterstützende Maßnahme gut einsetzen kann bei Kindern. Aber vorher sollte man doch zum Arzt gehen und nicht herumexperimentieren. Und man sollte auf jeden Fall sich genauen Rat holen. Ich schwöre ja auf Bachblütenessenzen und habe selbst damit schon positive Erfahrungen gemacht.

natürlich kann man auch schüsslersalze bei kinder anwenden, weil es homöopathie ist denk ich mal:) aber es gibt für kinder speziell AM von Weleda

ja soweit ich weiß schon habe ich auch früher von meiner mutter bekommen und hatt immer geholfen

ja soweit ich weiß schon habe ich auch früher von meiner mutter bekommen und hatt immer geholfen
Gerade Kinder reagieren sehr gut auf Homöopathie und die Schüssler-Salze. Es ist noch gar nicht so lange her, dass namhafte Professoren die Akupunktur als unwirksam dargestellt und dem Placeboeffekt zugeschrieben haben. Nun, man hat dazugelernt - hoffe ich. Erprobte Rezepte findet man hier: http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/schuessler-salze/ Viel Erfolg !