Frage von membrane005, 319

Sind Schreckschusswaffen ohne Laufsperre (Nur Schraube im Lauf) in Deutschland erlaubt?

Siehe Titel. Finde die Schreckschusswaffen mit diesem Metallstift im Lauf sehen echt dämlich aus und hätte gerne eine in dem dies nicht der Fall ist.

Bin dann auf einen Verkäufer aus Slowenien gestoßen der ein schickes Modell anbietet: http://www.rojal.si/en/shop/blank-pistols/blank-pistols/zoraki-914-9mm-matt-blac... kopieren

Liefern zwar nach Deutschland und damals waren Schreckschusswaffen ohne Laufsperre normal, aber bin mir nicht sicher inwieweit sich das jetzt geändert hat und ob diese dann nicht doch vom Zoll eingesackt wird.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, Beste Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloTheBrain, 268

Solche Waffen benötigen in Deutschland den PTB Stempel (gestanzt).

Damit ist der Privatimport verboten. Mit übertrieben viel Aufwand könntest du das vielleicht in Absprache mit den zuständigen Behörden vom Beschussamt prüfen lassen, die dir dann den Stempel drauf machen. Dazu brauchst du aber eine Lizenz zum Waffenhandel.

Antwort
von membrane005, 276

Woops irgendwas ist mit dem link schiefgelaufen, hier der Richtige:

http://www.rojal.si/en/shop/blank-pistols/blank-pistols/zoraki-914-9mm-matt-blac...

Antwort
von willom, 220

Schreckschußwaffen brauchen in Deutschland eine PTB-Freigabe, ohne die werden sie behandelt wie scharfe Schußwaffen.

Das Ding aus Slowenien dürfte den PTB-Stempel nicht haben, ergo wären Besitz und Einfuhr strafbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community