ist das wissenschaftlich bewiesen?
das hab ich Dir doch gerade schon beantwortet! Ja! Sie strahlen 10 m weit auch durch Wände. Kenne einen Fall, wo ein Ehepaar krank wurde (Schlafstörungen, Kopfschmerzen usw) Ein Baubiologe stellte die imense Strahlung fest. Erst als sie wieder ein normales schnurgebundenes Telefon hatten verschwanden die Beschwerden!
kannst auch googeln, da findest genug drüber:
z.B. hier: http://www.kirschmann.de/pages/veroeffentlichungen/elektrosmog/homehandy.html

Ja, sie sind gesundheitsgefährdend. Sie strahlen soweit die Verbindung reicht - manche Hersteller prahlen ja mit 300 Metern.
Hier ein Link dazu, wobei die Strahlung von Schnurlosen Telefonen etwa 100 mal stärker als die von Handys ist.
http://umweltinstitut.org/elektrosmog/mobilfunk-info/eu-geforderte-studie-zeigt-...

Darüber streiten sich Fachleute schon seit vielen Jahren und sind noch zu keinem Konsens gekommen.
an sich sind schnurlose Telefone mit dem DECT-Standard durchaus "schädlich". Sie strahlen und jede Form von Strahlung ist schädlich wie wir wissen. Bei DECT ist die Strahlung eben besonders hoch. Gerade ältere Geräte sind absolute Strahlenkanonen. Vor allem, weil diese Geräte die ganze Zeit hin- und herfunken zwischen Basis und Client, pausenlos. Neuere, hochwertigere Geräte haben meist eine Funktion, dass sie nur funken, wenn auch eine Verbindung stattfinden muss, z.B. zum Aufrechterhalten der Verbindung oder eben wenn das Telefon klingelt. Hin oder her würde ich aber die Wirkung nicht pauschalisieren. Erbgutveränderungen würde ich z.B. nicht befürchten oder eine "Matschbirne". Schlafstörungen durch Strahlung kann eine psychische oder eine wirkliche körperliche Ursache haben, muss aber nicht bei jedem Auftreten.
whatever, ich nutze DECT und WLAN und spüre nichts...
Dann mußt Du schnellstens den Monitor ausschalten, der strahlt auch!
JoGerman am 7. Januar 2008 18:17 AHA, jede Form von Strahlung soll also schädlich sein, also auch Wärme, elektrisches Licht, Sonne, Infrarotfernbedienungen, Funkfernbedienungen, LED-Lichtschranken, Fluoreszenz-Displays, Fernsehtürme, Funkuhren-Sender, Funknetzwerke der Computer und DSL-Modems, Radio-Sendemasten, Oberleitungen im Kilo-Volt-Bereich, Funkmasten der Flughäfen, CB-Funk der LKW-Fahrer, ok ich höre jetzt auf, überlegt einfach mal, wir müssten doch längst schon tot sein, wenn es sooooooo gefährlich wäre. Außerdem hat z.B. Sonnenstrahlung überhaupt erst das Leben ermöglicht und die Röntgenstrahlung eher geholfen als geschädigt.
Die Strahlung des Schnurlosen Telefons liegt im Milliwatt(1/1000 W) Bereich. Ich bezweifle stark, dass man gesundheitliche Schäden von deren Gebrauch davontragen kann. Es liegt wohl eher daran ob man sich darauf was einbildet. Sicher, es sei jedem gegönnt wenn er eine strahlunsfreie Umgebung haben möchte. Jedoch sollte er dann konsequenter Weise auch auf sein Handy, Wlan, Funkthermometer, Mikrowellengerät, Fernseher/Monitor mit Bildröhre, Audio/Video Funkübertragungssystem, Funkgesteuerte Steckdosen, Drahtlose Türklingel und Funkkopfhörer verzichten. Auserdem sollte er sich um die abschaltung der Handymasten in der Nachbarschaft bemühen. Die sicherlich stärker als jedes Heimtelfon senden.
Raimund1 am 7. Januar 2008 09:21 Darin liegt genau das Problem, weil wir die Strahlung für sooo gering halten. Aber sie ist da und nicht jeder verträgt sie. In der REFLEX-Studie der EU wird nachgewiesen, dass Handy-Strahlung ausreicht, um DNA-Brüche hervorzurufen.

Ja, sie sind gesundheitsgefährdend. Sie strahlen soweit die Verbindung reicht - manche Hersteller prahlen ja mit 300 Metern.
Hier ein Link dazu, wobei die Strahlung von Schnurlosen Telefonen etwa 100 mal stärker als die von Handys ist.
http://umweltinstitut.org/elektrosmog/mobilfunk-info/eu-geforderte-studie-zeigt-...
Na da hast du wohl was falsch verstanden. Wäre die Strahlung eines Schnurlostelfons 100 mal höher als der des handys mit max 4 Watt so hätte das kabellose Heimtelefon 400 W (!) Eine Mikrowelle hat 800 W und die ist zum Glück abgeschirmt. Zumindest könnte man selbige verkaufen und die Gemüselasagne mit dem Heimtelefon zubereiten ;)
Na da hast du wohl was falsch verstanden. Wäre die Strahlung eines Schnurlostelfons 100 mal höher als der des handys mit max 4 Watt so hätte das kabellose Heimtelefon 400 W (!) Eine Mikrowelle hat 800 W und die ist zum Glück abgeschirmt. Zumindest könnte man selbige verkaufen und die Gemüselasagne mit dem Heimtelefon zubereiten ;)
Raimund1 am 7. Januar 2008 09:17 Für unser Gehirn ist das fast dasselbe. Jedenfalls wird die Blut-Hirn-Schranke sowohl bei Handys wie auch bei DECT telefonen nach spätestens 10 Minuten offen, so dass dann das Hirn gefährdet ist
Aufgrund der Antworten auf meine erste Frage zum schnurlosen Telefon stelle ich diese Frage ja nun noch mal dem großen Forum... Deine Antwort hat mich ziemlich nachdenklich gemacht...
na, dann google selbst mal drüber und schau eben in: www.schnurlostelefon.de
wenn schon, dann ein strahlungsarmes!