MelliJOKINGLY am 03.05.2008 um 18:52 Uhr
Diese Frage wird diskutiert wie "was war zuerst da, Henne oder Ei". Und ich wollt mal wissen, sind Schnecken jetzt eigentlich neutrum?

Anders als gern behauptet, sind die meisten Schneckenarten eingeschlechtlich, nur Landlungenschnecken und manche Süßwasserschnecken sind Zwitter (Hermaphroditen). Als Larvenstadium kommt bei Schnecken häufig eine Veligerlarve vor. Junge Schnecken schlüpfen bereits mit einem fertigen Schneckenhaus.
Wie einige festsitzende Arten der Wurmschnecken sich mit Hilfe des Wasserstromes vermehren, so haben andere sessile Arten wie die Pantoffelschnecke ein besonderes Zwittertum entwickelt: Abhängig vom Alter des Tieres reifen die Geschlechtsorgane, so dass sie in jungen Jahren männliche und in älteren weibliche Funktionen erfüllen. Da sie festsitzen und sich demnach nicht fortbewegen, setzt sich die Nachkommenschaft mit Vorliebe im beweglichen Veligerlarvenstadium rechts auf ein älteres Tier. Nach Reifung der Larve zur erwachsenen männlichen Schnecke können sich beide Arten durch den Altersunterschied vermehren und das Spiel kann mit der Nachkommenschaft von vorne beginnen.
(de.wikipedia.org)

Für mich waren Schnecken bisher immer weiblich. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. ;-))

Gramattikalisch sind sie weiblich DIE Schnecken. Biologisch sind es Zwitter. Sie sind also sowohl männlich als auch weiblich.

lt. Dr. Eckard von Hirschausen sind es auf alle Fälle die Weinbergschnecken:
Weinbergschnecke ihr kennt keinen Penis-Neid,
Weinbergschnecke für die Liebe habt ihr Zeit.
Wen ihr trefft es ist egal,
wer die Wahl hat hat die Wahl.
Ihr seid nackt und feucht und Bi
und schämt euch nie!

habe folgendes in einer nacht beobachten können: zwei schnecken mit gehäuse hingen in etwa 2 m höhe an einem festen schleimfaden von einem zweig, praktisch schwebend zwischen himmel und erde. beide hatten durch ihre mundöffnung einen teil ihres körperinneren nach außen gestülpt, und diese beiden ausgestülpten teile befanden sich in intensiver verbindung aneinander klebend, sozusagen ein stundenlanger intensiver zungenkuß, zum zwecke der fortpflanzung.
da fiel mir hinterher ein, dass oft kleine mädchen fragen, ob man vom küssen schwanger werden kann - vielleicht eine erinnerung an urferne entwicklungsstufen?

die nächste Schnecke schau ich mir mal genauer an ;)
MelliJOKINGLY am 3. Mai 2008 19:19 ok danke xD
spatzi am 3. Mai 2008 19:26 gerne :) aber dann steck ich sie zurück ins Häuschen

So habe ich es mal gehört. Habe aber noch nicht nachgeschaut :-).

Weinbergschnecken sind weder noch, sondern eifach nur schmackhaft.
MelliJOKINGLY am 3. Mai 2008 19:19 iiiiiiiihgit

Schnecken sind NICHT "neutrum", sondern Hemafroditen, also sowohl Männlich als auch weiblich.

Neutrum ist ein Begriff aus der Grammatik. Vom biologischen Geschlecht her sind es Zwitter (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnecken#Fortpflanzung )

Schnecken sind echte Zwitter. Sie tragen beiderlei Einrichtungen. Wer welchen Part übernimmt, entscheidet sich erst im "Liebesspiel". (Genau genommen geht es darum, eine Art Pfeil oder Stachel durch die Haut des Partners zu bohren und den Samen abzulegen. Beide versuchen es und das Exemplar, dem es gelingt, ist quasi das Männchen.)
DH! (-: