Es gibt Pflaster mit Wirkstoffen gegen Schmerzen, sind die auch für Kinder geeignet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

schau auf der Packungsbeilage nach oder frag den Apotheker. Es kommt auf das Alter des Kindes an, wie bei allen Schmerzmitteln. Ich würde mich erst informieren
würde ich sehr vorsichtig sein, können die Haut angreifen, frage lieber in der Apotheke oder den Kinderarzt

Das sind meist BTM Pflaster, das bedeutet dass der Wirkstoff ein Morphin ist.
Diese Medikamente werden nur bei sehr straken Schmerzen verabreicht.
Generell, kann auch ein Kind solch ein Pflaster erhalten, da kenne ich mich bloß mit der Dosierung nicht aus.
Wolpertinger am 10. März 2009 16:28 Ich lese gerade deine Tags...dies Art von Pflaster kannst Du nicht in deiner Hausapotheke lagern.
Man kann diese Medikamente auch nicht einfach so kaufen, dazu benötigt man ein spezielles Rezept vom Arzt.
Sie werden wirklich nur bei starken Schmerzen verabreicht wie zum Beispiel bei Tumorschmerzen.
Meinst du richtige Schmerzpflaster wie diese rheumapflaster? oder die Betäubungspflaster, die vor z.b. einer Blutentnahme aufgeklebt weden? Die wurden nämlich speziell für Kinder entwickelt. Von diesen großen rheumapflastern rate ich für Kinder ab, das ertragen die nicht.
Wenn ich mal unterstelle, dass Sie mit "Schmerzpflaster" die TransdermalenTherapeutischenSysteme mit Fentanyl etc. meinen, dann ist die Antwort "ja, klar" ... es gibt pädiatrische Dosierungsrichtlinien.
Aber das ist eine Wissenschaft für sich, die nur entsprechend erfahrenen Ärzten vorbehalten ist !!!
Gegenfrage: Was ist denn der Hintergrund Ihrer Frage ???