Sind Schlafsysteme besser als Matratzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlafsysteme werden oft "Roste" oder Lamellensysteme oder tellersysteme und passend abgestimmte Matratzen bezeichnet. Pro Natura ist sehr zu empfehlen. Auch Spitzenklasse: Relax. Beides zu beziehen über Tischler / Schreiner die bei www.topateam.de zu finden sind, aber auch über diverse Bettenstudios. Hüsler Nest hat ein gutes Marketing, aber nicht unbedingt die besten produkte, Eine gute Beratung ist wichtig, damit du für dich das passende Bett bekommst.

Erfahrungen damit habe ich leider keine. Aber das sind alles sehr spezielle Betten; die ja vermutlich auch ein paar Euros kosten. Da bin ich überfragt. Was sollen diese Betten denn kosten? In Verbindung mit entsprechenden Lattenrosten würde ich mir gleich überlegen, ein Wasserbett zuzulegen.

Herkömmliche Matratzen (egal wie hochwertig, auch die o.g.) versiffen im Laufe der Zeit, weil Schmutz, Milben, Hautschuppen etc. in den Kern einziehen. Ggf. kannst Du noch die Bezüge waschen; das war´s dann aber auch... Diese Matratzen unterliegen täglich einer 8stündigen Belastung; d.h. im Laufe des Jahres legt sich eine solche Matratze ca. 10% "platt". Deswegen sollten solche Matratzen auch alle 7-8 Jahre ausgetauscht werden, weil deren Comfort nicht mehr gegeben ist.

Bei einem Wasserbett kannst nichts versiffen; Du hast die Möglichkeit, es komplett sauber zu halten. Bezüge sind waschbar; Oberfläche/Seiten des Wasserbettes sind abwischbar vom Schmutz. Deine Muskulatur und Bandscheiben erholen sich bei entsprechender Wärme. D.h. Du mußt mit Deiner Körperwärme die o.g. Matratzen "beheizen", damit dieser wärmende Effekt hergestellt werden kann. Ganz schlimm sind dabei auch die hochwertigstens Kaltschaummatratzen, die natürlich auf Wärme reagieren, und im Winter bei kühlen Temperaturen sich "zusammenziehen", und somit knüppelhart werden (ähnlich wie ein "Topfschwamm" bei kaltem oder heissem Wasser; kleiner Tipp... ;-). Dadurch, daß das Wasserbett beheizt ist, erholen sich Muskulatur und Bandscheiben vom ersten Moment an. Sportler z.B. duschen nach jedem Training warm, um diesen Genesungsprozeß zu beschleunigen. Größter Vorteil des Wasserbettes ist die Druckentlastung für die Wirbelsäule. Du hast praktische keine Druckstellen, wegen derer Du nachts aufwachst und Dich immer wieder drehen musst. Du hast also längere Tiefschlafphasen und bist morgens wieder topfit.

Aber nun genug der Lobhudelei bzgl. Wasserbetten.... Einfach mal ausprobieren. Häufig kannst Du Wasserbetten ein paar Wochen testen und sie ggf. gegen einen kleinen Obolus wieder abholen lassen, wenn Du nicht damit zufrieden sein solltest.. ;-)

Meiner Meinung nach sind Schlafsysteme auf jeden Fall besser, als wenn man selbst Lattenrost und Matratze eigenständig von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen. Schlafsysteme sind meist optimal aufeinander abgestimmt, da der Hersteller direkt beide Komponenten bis tief ins Detail kennt.

Als kleinen Tipp kann ich dir diese Seite nennen:

http://www.meinschlafsystem.de/

Die erklären auch super, wie ein Schlafsystem auszusuchen ist.

ja kommt aber auf die person an