Frage von 123befree, 16

Sind Schelmenromane und Schelmengeschichten das gleiche?

Sind Schelmenromane und Schelmengeschichten im Prinzip das gleiche, das heißt haben sie die gleichen Merkmale? Danke im Vorraus!

Antwort
von offeltoffel, 12

Die eigentliche Frage ist ja demnach: was ist der Unterschied zwischen "Roman" und "Geschichte". Für mich ist es eine Frage der Länge. Eine Schelmengeschichte kann auch mal nur 10 - 12 Seiten lang sein, ist damit also irgendwie noch kein Roman. Ein Schelmenroman könnte demnach auch aus vielen einzelnen Schelmengeschichten aufgebaut sein...

Kommentar von 123befree ,

ist es jetzt im prinzip das gleiche abgesehen von den unterschieden zwischen roman und geschichte?

Kommentar von offeltoffel ,

Wäre jetzt mal anzunehmen, oder nicht? Das sagt mir nicht mein Literaturwissen, sondern mein gesunder Menschenverstand (von daher: keine Gewähr *g*).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community