speedy72 am 15.03.2008 um 0:01 Uhr
Viele schälen Äpfel, Möhren, Kartoffeln und was man noch so schälen kann. Reicht es nicht, manches nur abzuschaben?
das kommt ganz auf das obst und das gemüse an das ist von obst zu obst und gemüse zu gemüse unterschiedlich!
Die Spritzmittel laufen an der Schale ab und sammeln sich am tiefsten Punkt der Frucht. Deshalb ist es besser, beim Essen von Äpfeln und Birnen einen großzügigen Kranz um den Blütenansatz (unten an der Frucht) nicht mitzuessen. Ebenso den höchsten (waagerechten) Punkt der Frucht, also einen großzügigen Kranz um den Stiel der Frucht stehen lassen. An den Stellen bildet sich die höchste Konzentration der Spritzmittel und Verunreinigungen!

gurken sollte man unbedingt schälen, auf längere zeit ist die schale schädlich für den dünndarm. karotten werden manch mal braun wenn sie ungeschält verarbeitet werden.
america am 15. März 2008 00:30 ps bei großem kartoffel genuss mit schale ist ebenfals eine verdünnung der darmwand möglich.
fingermöhrchen werden kurz angekocht, dann in eiswassser getaucht so kann man die schale mit einem küchentuch abrubbeln.
tomaten schält man, wenn sie für 5 - 6 sekunden in kochendes wasser getaucht werden, die schale springt auf (zerreist)nun kann sie problemlos entfernt werden.

Ich mag die Bananenschale nicht, kann mich einfach nicht überwinden, mag sie noch so vitaminreich sein, aber geht nicht.
speedy72 am 15. März 2008 00:10 Die habe ich auch noch niemals mitgegessen, machen das etwa welche?
Antipasta am 15. März 2008 00:10 dann mußt du sie doch schaben :-)
Viele Lebensmittel sind behandelt. Scharben nur vom Biobauern oder aus dem eigenem Garten. L.G.