Frage von 1cooookie, 78

Sind Sauerstoffmoleküle Polar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anwesende, 45

Hi,

ein Molekül kann nicht polar sein, sondern nur ein Dipol. Der Begriff "polar" bezieht sich üblicherweise nur auf die Bindung zwischen 2 Atomen. (Das ganze Molekül kann dabei aber durchaus aus mehr als 2 Atomen bestehen).

Damit eine Bindung polar wird, muß einer der beiden Bindungspartner die Bindungselektronen stärker zu sich ziehen als der andere. Hierbei kommt der Begriff "Elektronegativität" rein.

So siehst du vermutlich selbst schon die einfache Antwort auf deine Frage: Ein Molekül aus zwei gleichen Atomen (identische "Atomsorte") kann keine polare Bindung haben, weil die Elektronegativität der beiden Bindungspartner identisch ist.

m.f.G.

Kommentar von prohaska2 ,

ein Molekül kann nicht polar sein

H2O ist demnach kein Molekül?

Kommentar von KathiKeinstein ,

H20 ist ein Molekül mit zwei polaren O-H - Bindungen. Da ausserdem die aus diesen polaren Bindungen resultierenden Ladungsschwerpunkte im Molekül an unterschiedlichen Orten liegen (der negative beim O-, der positive zwischen den beiden H-Atomen), ist das Molekül überdies ein Dipol.

Kommentar von anwesende ,

Was möchte mir der offensichtlich unwissende Kommentator damit sagen?

Ja, Wasser ist ein Molekül, auch wenn das nirgendwo gefragt war und zum zweiten Mal ebenfalls ja, ein Molekül kann nicht polar sein, sondern nur ein Dipol. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn er braucht nur noch den zweiten Schritt zu gehen, nämlich zu verstehen.

Die Frage ist unsauber gestellt, aber die Antwort im Rahmen der Schulchemie denkbar einfach und eindeutig:

Ein Molekül aus zwei gleichen Atomen kann keine polare Bindung haben.

m.f.G.

Antwort
von ThomasJNewton, 34

Wenn du jetzt schon weißt, dass nur Bindungen polar sein können, Moleküle höchstens ein Dipol, kann ich zum Kernthema kommen, mit einem klaren kommt d'rauf an.

Der normale 2atomige Sauerstoff nicht, der besondere 3atomige names Ozon schon.

Antwort
von ProChiller, 41

Nein, Polare Atombindungen sind Bindungen mit unterschiedlichen Elementen, die sich unterschiedlich stark anziehen, wie z.B. HCl.

Da es sich bei Sauerstoffmolekülen nur um 1 Element (nämlich Sauerstoff) handelt, es es unpolar.

Antwort
von kath3695, 31

Ein Molekül, beziehungsweise ein Atom, kann nicht polar sein, sondern nur eine Bindung.

Antwort
von muckel3302, 40

Natürlich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten