Frage von JonasKey, 37

Sind SATA Festplatten HDD Festplatten?

Kann ich SATA Festplatten mit HDD Festplatten gleichsetzen? Komme mit den beiden Begriffen durcheinander. Vielen Dank für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Business, 8

Hallo JonasKey,

Heutzutage sind die meisten HDDs SATA. Aber wie meine Vorredner sagten, bezeichnet das nur die Schnittstelle. Wichtig ist doch, wenn du dir z.B. eine gebrauchte Platte kaufen willst, dass diese SATA ist und nicht IDE (die ältere Schnittstelle). Sonst würdest du einen IDE auf SATA Adapter benötigen. Wie schon erwähnt wurde, sind auch die SSDs SATA Platten.

lg

Antwort
von ArtofQuestion, 24

SATA ist nur die Schnittstelle. Also die festplatte ist über ein SATA-Kabel an das Mainboard angeschlossen. Eine SSD kann auch über SATA angebunden sein.

Eine HDD ist mit SATA angeschlossen aber das heißt nicht das alle SATA angebundene Festplatten auch HDD Festplatten sind.

Antwort
von 123Florian321, 19

SATA ist die Art des Anschlusses, HDD der Typ der Festplatte.

Hat wenig miteinander zu tun, da SSDs auch mit SATA-Anschluss sein können.

Antwort
von ArcticFox1, 16

Hdd Magnetfestplatte.
Sata der Anschluss für die Daten
15-Pin für Strom
Ssd - ohne bewegende teile = schneller

Antwort
von Asker251, 9

Nein, SATA ist der Anschluss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten