Frage von lookitsmelly, 230

Sind Salzkristalllampen gefährlich?

Ich habe meiner Tochter kürzlich eine Salzkristalllampe als Nachtlicht gekauft. Ich weiß, dass das Salz gut für die Luft und das Raumklima generell sein soll. Jedoch wollte ich fragen, ob ich die Lampe auch die ganze Nacht an lassen kann, ohne dass da irgendwas passiert? Also ob sich das Salz da mit der Dauer erhitzt oder sowas in der Art? Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 192

Dem Salz an sich würde dabei nichts passieren, weil Du es zur Verflüssigung dann schon auf mehrere 100 Grad erhitzen müsstest. Bis dahin werden in der Lampe enthaltene Kunststoffteile und Isolierungen aus Kunststoff / Gummi / Silikon schon längst geschmolzen oder verbrannt sein.

Der Rest mit der "Wirkung" einer solchen Lampe ist Humbug. Einzig der Aufenthalt in einer Salzgrotte ( o.Ä. ) kann das Raumklima wirklich messbar beeinflussen...eine einzelne Lampe in einem Salzkristall aber nicht. Sie sieht nur schön aus.

Am besten testest Du besagte Lampe mal 24-stündig im Dauerbetrieb und riechst / fühlst dann regelmässig mal ab wegen Gerüchen oder auffälliger ( starker ) Erwärmung.

Antwort
von NickiLittle, 161

die einzigen gefahren, die meiner meinung nach von einer solchen Lampe ausgehen sind eigendlich die, die von jeder netzbetriebenen Lampe ausgehen. d.h. wenn die isolierungen beschädigt sind etc. die gefahr eines stromschalges. etc.

das sind aber alles sachen, die nahezu ausgeschlossen sind, wenn die lampe ordentlich verarbeitet ist!

im Speziellen fällt mir da nur ein, dass so ein teil schwer ist. sprich wenn sie dir runter fällt und auf den fuss. aber auch das ist relativ ausgeschlossen...

ich würde übrigens fürs nachtlicht auf eine LED als Lichtquelle setzen. nimm ein gutes produkt z.B. von Sylvania, Osram oder Philips. die haben a.) eine gute lichtfarbe und b.) halten sie auch entsprechend.  außerdem sparen sie energie...

lg,.Nicki

Antwort
von MaraMiez, 167

Nein, da passiert nichts. Heutzutage sind die Lampen ja meistens auch mit LEDs, da heizt sich eh nichts mehr auf (was die Lampe dann aber im gesamten auch etwas überflüssig macht, denn mehr als hübsch aussehen, tun die dann auch nicht mehr). Wenn keine LED drin ist, sondern wirklich etwas, das warm wird, passiert da aber trotzdem nichts, Salz ist nicht brennbar.


Antwort
von josef050153, 125

Im Prinzip nein, außer du isst sie auf einmal auf.

Antwort
von hpruetten, 48

Es kann m.E. nicht negatives passieren. 

Positiv ist das diese die Raumluft ionisieren.