Sind Ruhestörungen durch mehrfaches Türen knallen im Haus, ein grund zur Mietminderung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst den Verursacher ansprechen, wenn das nichts bringt, an den Vermieter wenden. Der muss sich darum kümmern.

dafür kannst du nicht den Vermieter verantwortlich machen. Das ist eher ein privatrechtlicher Streit.

ich würd zuerst mit dem mieter darüber reden

Du mussst zunächst den Vermieter auf die Ruhestörungen aufmerksam machen und darum bitten, entsprechende Schritte in die Wege zu leiten, damit das aufhört. Dafür musst Du aber mal mindest ein Lärmtagebuch geschrieben haben und ihm vorlegen, am besten mit anderen Nachbarn zusammen.Wegen Verstößen gegen die Hausordnung kann er ihn dann abmahnen. Sollte er das nicht tun, wirst Du ihm - unter Fristsetzung zum Tätigwerden - Deine Mietminderung ankündigen.

  1. Mit dem Verursacher reden.
  2. Vermieter Mitteilung machen (er kann den Mieter abmahnen!) 3.Auf jeden Fall ein "Lärmprotokoll" erstellen. 4.Ggf. Mit Zeugen zur Polizei und Anzeige w.g. Ruhestörung erstatten. (Die alte Geschichte erst ab 22:00 gibt es nicht mehr.) Wenn sich noch mehr Mieter gestört fühlen umso besser ! Viel Glück !!