Frage von elly235, 107

Sind rückenschmerzen mit 15 normal?

Hallo Ich bin 15 jahre alt und habe seid fast einem Jahr immer mal wieder rückenschmerzen. Mal stärker und mal nicht so stark. Seit einigen Tagen ist es aber besonders schlimm! vor 2 Tagen tat mir mein rücken aufeinmal so weh, dass ich mich für 2 Minuten fast nicht bewegen konnte und es mir sehr weh getan hat. (Stehen konnte ich schon, nur eben sehr gekrümmt) Ich tanze seid 13 Jahren ballett. Hat das ...damit was zu tun? Ich stehe oft im holkreuz. *Ich habe mir vor über nem Jahr das ...Steißbein angebrochen. Mein rücken tut mir sehr weh und nun meine frage: wäre es übertrieben damit ins Krankenhaus zu fahren ? Oder sollte ich mich einfach nur einige tage gedulden und auf Besserung hoffen? Wenn ich einen arzt Termin mache dauert das bestimmt 1 Monat und so lange halte ich das nicht aus ! Villeicht habt ihr ja einen guten Rat für mich ...

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von MichKoech, 37

So eine Rückentherapie kann sich sehr lange hin ziehen, ich habe im gleichem alter solche Probleme gehabt und war mehr als 1 Jahr Sportunfähig..

bis dann nach dem Arztwechsel mit Strom am Ischias (Der Muskel über dem Po) behandelt wurde.. Du solltest schnellstmöglich zum Hausarzt, dann zur Physio, ich kann dir zusätzlich die private Behandlung zur Thai-Massage emphelen, die kennen sich sehr gut aus, da bekommst du auch schon für 20-25 Euro eine Behandlung die viell. sofort hilft.

Ansonsten hilft langfristig dann auch eine Ernährungsergänzung sehr gut.

http://www.fachhandel-magdeburg.de/rueckenschmerzen-magdeburg/

http://www.fachhandel-magdeburg.de/reliv/

Wenn du jetzt Probleme hast können die wenn du es nicht richtig behandelst sehr lange anhalten.

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 45

Hallo Elly,

Rückenschmerzen sind nie normal und können in praktisch jedem Alter auftreten.

Mit dem Ballett kann es nur dann zu tun haben, wenn du schlechte bzw. schlecht ausgebildete Lehrer hast, die nicht verhindern, dass du im Hohlkreuz stehst. Wenn Auswärtsdrehung und Position des Hüftgelenks nicht stimmen, bzw. wenn ihr nicht von klein auf dazu angehalten werdet, Bauch und Popo anzuspannen, ohne dabei die Schultern hochzuziehen, kann es durchaus sein, dass man davon auf längere Sicht Rückenschmerzen und -schäden bekommt. Leider befürchte ich da so etwas, sonst würdest du nicht im Hohlkreuz stehen. In diesem Fall solltest du unbedingt die Ballettschule wechseln.

Natürlich kann es auch noch mit dem Steißbeinbruch zu tun haben, wenn du dir danach eventuell eine Schonhaltung angewöhnt hast

Auf jeden Fall ist es nicht nur nicht übertrieben, sondern dringend anzuraten, einen Orthopäden oder eine Ambulanz im Krankenhaus aufzusuchen. Du musst auf jeden Fall von einem Arzt klären lassen, woher die Schmerzen kommen und was du dagegen tun kannst.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von elly235 ,

an der balletschule an sich liegt es nicht denn sie und auch alle ballett Lehrer sind wirklich super! ich habe nur eben gehört, das durch das ballett tanzen viele ein holkreuz bekommen und dachte dann schreib ich das noch so dazu . und danke für deine Antwort :))

Kommentar von Tanzistleben ,

Bitte gerne! Dann ist es gut, wenn du gute, geprüfte Tanzpädagogen als Lehrer hast. Wie gesagt, Hohlkreuz bekommt vom Ballett nur, wer falsch trainiert. Alles Gute für Dich!

Kommentar von elly235 ,

Dankeschön :)

Antwort
von viva129, 33

Nein, das ist nicht normal. Du solltest sofort mit deinen Eltern einen Facharzt aufssuchen. Bei akuten Schmerzuständen muss auch niemand 4 Wochen auf einen Termin warten! Deine Eltern sollen die starken Scherzen gleich bei der telefonischen Terminvereinbarung nennen.

Antwort
von NadineS96, 38

Mein Bruder (auch 15) hat momentan auch etwas Probleme mit dem Rücken nach länger stehen zb.. Das liegt aber daran das er ziemlich viel und schnell gewachsen ist. Einfach mal zum Arzt gehen der findet es raus

Antwort
von LittleHorse88, 30

Geh damit lieber zum Arzt und lass dich durchchecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community