Frage von derdumme123, 65

Sind Rubbellose ohne Geldgewinne auf Kinder-Flohmärkten erlaubt?

Ich will an unserem Kinder-Flohmarkt Rubbellose mit Gewinnen wie Zuckerwatte verkaufen, eins wird etwa 50 Cent kosten. Ist das erlaubt? (Ich wohne in der Schweiz)

Antwort
von aang17, 8

Am besten Fragst du bei der COMLOT an. Das ist die Schweizer Wettkomission. Die überwachen Glücksspiele und Wetten in der Schweiz und kontrollieren die Spiele bezüglich legalität usw. Kannst schnell mal ne Busse erhalten, falls Illegal. Kleinlotterien sind bewilligungspflichtig. (Vergleich mit Tombolas, Geldeinsatz, Naturalgewinn - Bewilligung benötigt). Grüsse Rubbellosianer

Antwort
von SupertypxD, 39

Es handelt sich hierbei um ein Rechtsgeschäft.. Das heißt dass 2 Parteien einen mündlichen Vertrag schließen. Beispiel: Partei 1 (Kind) kauft sich ein Rubbellos für 50 cent von Partei 2 (Du). 
Ist also somit erlaubt :)

Kommentar von derdumme123 ,

Obwohl es ein Glücksspiel ist?

Kommentar von SupertypxD ,

Nun ja sonst wären ja die Losstände auf jedem Volksfest eigentlich illegal oder meinst du nicht? :)

Haben die nicht ein Erlaubnis oder so? 

Kommentar von SupertypxD ,

So weit reicht mein Wissen leider nicht ^^ 
Was ich aber sagen kann ist, dass Kinder bis 7 Jahre geschäftsunfähig sind. Das heißt jede Handlung muss von den Eltern genehmigt sein. Kinder von 7-18 Jahre sind von der Geschäftsfähigkeit "schwebend unwirksam" --> das heißt dass Sie dürfen nur bestimmte Sachen kaufen. Allerdings gibt es aber noch den Taschengeld Paragraphen welcher aussagt, dass Kinder so viel ausgeben dürfen, wenn dies noch im Rahmen ihres Taschengeldes liegt.

Antwort
von Nordseefan, 34

Denke mal nicht, es ist und bleibt ein Glückspiel.

Desweiteren ist sowas auf Flohmärkten schon meist von der Satzung her nicht erlaubt.

Antwort
von AntwortMarkus, 20

Nein  das ist verboten. Aus mehreren  Gründen.  

1. Glücksspiel ist erst  ab 18 erlaubt. 

2. Nur mit staatlicher  Lizenz  erlaubt. 

In der Schweiz gibt es keine Altersbeschränkung bei Rubbellosen

Antwort
von lsea13, 29

Ja, ich glaube schon

Antwort
von ClasherPhoenix, 18

Ja sind erlaubt.

Antwort
von Milchshake98, 39

Ja, wenn die Eltern mit dabei sind, dann wäre es okay.

Antwort
von Berlikatze, 27

Ja ist es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten