gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

45 

Sind Rosen immer Läuseanfällig? Gibts eine Alternative zu chemischen Schutzmitteln dazu?

gefragt von dianateasydianateasy am 26.02.2007 um 17:51 Uhr

Rosen bekommen bei mir immer Blattläuse im Garten, ich reagiere aber auf Pflanzenschutzmittel und Läusegift allergisch.

Reply

anonym
beantwortet von Ingrid L. am 26. Februar 2007 18:12
5x
Thumb_up

Die ätherische Öle der Lavendelpflanze vertreiben die Läuse. Lavendel unter Rosenstöcke pflanzen.

Kommentar von 18f4372e3305c0cd089a005c31780d44smallbaumschuetzer am 26. Februar 2007 19:14

Und außerdem sieht das auch noch gut aus. Lavendel passt hervorragend zu Rosen.

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 26. Februar 2007 18:00
2x
Thumb_up

Setzen Sie Brennnesseljauche an, gie?en Sie den "Tee" über die Pflanzen! Das Gift der Brennnessel vernichtet die Blagegeister auf natürliche Weise. Auch wird der Boden gleichzeitig gedüngt. Aber Vorsicht es kann zur Geruchsbelästigung führen.

anonym
beantwortet von enati am 26. Februar 2007 21:59
1x
Thumb_up

2 TL Schmierseife auf 1 L Wasser und die Rosen damit besprühen. Ebenfalls solldas pflanzen von Knoblauch bei den Rosen helfen.

anonym
beantwortet von Niccel am 26. Februar 2007 18:11
1x
Thumb_up

Eine Mischung aus 2 l Wasser, 1 P. Backpulver, 2 EL Oel und 1 Tropfen Spüli als Emulgator hilft bei meinen Rosen immer prima, einfach mit Zerstäuber alle Blätter einsprühen, die Läuse ersticken dadurch. Muss ggf. öfters wiederholt werden. Boden der Rose bitte abdecken das nicht alles der Lösung in den Boden läuft. Noch ein toller Effekt: die Blätter glänzen durch das Öl schön. Viel Erfolg

Kommentar von B92d2a9644034e53bf49337132ce2a69smallholzloewe am 28. Februar 2007 00:35

Finger weg vom Öl!!! Sie vernichten und zerstören ebenfalls Mirkrorganismen im Boden, auch Marienkäfer welche Blattläuse fressen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Brauchen Rosen Spezialdünger?

Wie stellt man blaue Rosen her?

Was bedeuten gelbe Rosen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.