Rosen bekommen bei mir immer Blattläuse im Garten, ich reagiere aber auf Pflanzenschutzmittel und Läusegift allergisch.
Die ätherische Öle der Lavendelpflanze vertreiben die Läuse. Lavendel unter Rosenstöcke pflanzen.

Setzen Sie Brennnesseljauche an, gie?en Sie den "Tee" über die Pflanzen! Das Gift der Brennnessel vernichtet die Blagegeister auf natürliche Weise. Auch wird der Boden gleichzeitig gedüngt. Aber Vorsicht es kann zur Geruchsbelästigung führen.
2 TL Schmierseife auf 1 L Wasser und die Rosen damit besprühen. Ebenfalls solldas pflanzen von Knoblauch bei den Rosen helfen.
Eine Mischung aus 2 l Wasser, 1 P. Backpulver, 2 EL Oel und 1 Tropfen Spüli als Emulgator hilft bei meinen Rosen immer prima, einfach mit Zerstäuber alle Blätter einsprühen, die Läuse ersticken dadurch. Muss ggf. öfters wiederholt werden. Boden der Rose bitte abdecken das nicht alles der Lösung in den Boden läuft. Noch ein toller Effekt: die Blätter glänzen durch das Öl schön. Viel Erfolg
holzloewe am 28. Februar 2007 00:35 Finger weg vom Öl!!! Sie vernichten und zerstören ebenfalls Mirkrorganismen im Boden, auch Marienkäfer welche Blattläuse fressen!
Und außerdem sieht das auch noch gut aus. Lavendel passt hervorragend zu Rosen.