Sind Rigipsplatten/Gipsplatten für Zwergkaninchen giftig/gesundheitsschädlich?

BIld der Gipsplatte(n) aus der Nähe - (Kaninchen, Krebs, Tumor) Bild der Rigipsplatte(n) aus der Ferne - (Kaninchen, Krebs, Tumor)

3 Antworten

Abgeknabbert wurden diese Platten ca. innerhalb 1 1/2 Jahren.

Also Rigips, auch REA Gips (Re Animierter Gips) ensteht durch Bindung von CO/2 in den Kraftwerken. Gips gibt es auch in der Natur, wie zum Beispiel in Baden Württemberg. Dort gibt es auch wilde Kaninchen in dieser Gegend und die sterben nicht früher als anderswo auch. Jedoch stellt sich die Frage, war die Rigipsplatte gebraucht, kam Sie aus Räumlichkeiten die mal mit Asbet zu tun hatten usw. Also um die Frage zu beantworten muss man den Weg dieser RIGIPS Platte verfolgen, soweit dieses noch möglich ist. Auch der Niederschlag des Zigarettenrauches kann zu einer Bildung von bösartigen Tumoren führren. Man weiss ja das passives Rauchen wesentlich schädlicher ist, auch für Tiere würde ich das gelten lassen.

@Camconsult

Okay, vielen Dank.

Ich denke nicht, dass ich den Herkunftsort bestimmen kann, zumal, dass die dort schon waren, als wir eingezogen sind ind das Haus.

Aber nochmals vielen Dank.

Was würdest du den Grob so sagen, ob es anhand der Menge, wie in den Fotos zu sehen ist schädlich sein kann, oder ob es auszuschließen ist. Was ist deine Meinung? Passives Rauchen war bei uns nicht im Dachboden.

LG

@xXFaiLeRXx

Das ist keine Frage der Menge,

Aufgrund des Gipses kann sich im Verdaungsbereich der Gips klumpen und größer werden, dann haben wir dort eine theoretische form eines Darmverschlusses als weitere Bedrohung.

Die Antwort lautet "JA":..... Rigipsplatten/Gipsplatten sind für Zwergkaninchen und besonders für Nager sehr gesundheitsschädlich. Im Verdauungstrakt können diese Gipsstoffe schwerste Entzündungen hervorrufen, ja sogar den Darm für Nahrungsaufnahme völlig un-reparabel in sehr kurzer Zeit schädigen. Und dies trifft nicht alleine nur auf Zwergkaninchen zu, sondern auch auf andere "Nager".

Mit freundlicher Empfehlung aus eigener Erfahrung

Ich hab da wo mein Zwergkaninchen rumgeknabebrt hat, mit meinem Finger leicht drübr gestrichen und es probiert (angelegt) ist das schon tödlich für mich?

(Wenn diese Gipsplatten mit Asbest bearbeitet wurden) ?

Hallo xXFaiLeRXx,

Ja das ist schädlich für sie.

Ob sie kreberregend sind, weißm ich nicht aber gut ist das auf keinen Fall.

LG Annika