Frage von Rareri, 106

Sind Rentenansprüche der Spätaussiedler gerecht?

Hallo,

also, die Spätaussiedler erhalten ja für ihre Berufsjahre im Ausland nach dem ####Fremdrentengesetz deutsche Renten. das gilt für alle Spätaussiedler, auch für solche die unter der Verfolgung durch Stalin nicht mehr unmittelbar gelitten haben, weil sie einige Jahre nach dem 2. WK geboren wurden. Gibt es in Deutschland Parteien, die sich dafür einsetzen, diese Rentenansprüche, eventuell auch rückwirkend, abzuschaffen, um die deutsche Rentenkasse zu entlasten? Danke im Voraus

Antwort
von Hegemon, 72

Ich sag's mal so: Die Generation unserer Großväter hat in der SU nicht nur 27 Millionen Menschenleben auf dem Gewissen sondern auch 1.710 Städte, 70.000 Dörfer, 32.000 Industriebetriebe und 64.000 Eisenbahnkilometer dem Erdboden gleich gemacht und das Land bis auf die Knochen ausgeplündert. Angesichts dessen, fände ich es beschämend, wenn man sich wegen der paar Mark Rente so schäbig und kleinlich verhalten würde.

Kommentar von Rareri ,

Renten für Aussiedler in Deutschland, die unter dem Sowjetregime ins GULAG und in die Verbannung mussten, als eine Art Entschädigung an die Sowjetunion? von der Seite hab ichs noch nie betrachtet.

Antwort
von adabei, 78

Ist da jemand neidisch?

Kommentar von Rareri ,

macht sich da jemand ein nettes leben auf kosten anderer? ;)

Kommentar von HansH41 ,

So nett war das Leben der Russlanddeutschen nicht wie du glaubst.

Kommentar von adabei ,

Ich kenne nicht mal einen Russlanddeutschen persönlich, aber ich erkenne Neid und Missgunst.

Kommentar von Rareri ,

ja. missgunst ist passender begriff und völlig gerechtfertigtes gefühl meinerseits.

Antwort
von imehl47, 51

Da könnte die Rentenkasse doch von der anderen Seite her viel besser entlastet werden, indem  ALLE  beitragsverpflichtet werden und es keine Bemessensgrenze mehr gäbe und keine Extrasysteme.....

Kommentar von Rareri ,

ich bin auch gegen extrasysteme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community