Rehpinscher sind mit Terriern verwandt und haben früher und teilweise auch heute noch im Osten die Funktion eines Wachhundes gehabt. Also Kläffer und Schnapper... Denke aber, wie bei fast jedem Hund, bekommt man auch bei denen mit viel Konsequenz und wenig Ablenkung durch die Größe ("ach mein armer Kleiner...") oder das süße Schnäuzchen, nach einiger Zeit einen liebenswerten Mitbewohner hin. Erziehung ist bei JEDEM (!!!) Hund extrem wichtig!!! Egal welche Größe oder Rasse. Sonst funktioniert das Zusammenleben nicht!!!

Rehpinscher sind Neurotiker ;)
PeterA am 19. Januar 2009 13:45 DH

Das schon aber auch kleine "Kläffer"Bei jeder Gelegenheit!

wir haben uns noch einen reh/zwergpinscher ins haus geholt. er zählt jetzt 9 1/2wochen und bekommt egal ob er den kasper oder auf unschuldig macht das volle pogramm erziehung. keine lust zu laufen-dann sieh zu wie du hinterher kommst, die große ärgern-dann rechne damit das du durch die gegend fliegst, kinder ärgern-das können die auch. egal wie klein und süß die sind, erziehung funktioniert bei jedem hund, erste erfolge gibts schon nach ein paar tagen und dann heißt es konsequent und hart bleiben. das erste halbe jahr sind die nachbarn von dem BÖSEN BRUTALO tierhalter wahrscheinlich irretiert doch danach erntet man neidische blicke über den gut erzogenen hund und hund und herrchen haben viel spass zusammen. ich besitze hundeleinen nur weil der gesetzgeber es so haben will, glücklicher weise wohnen wir sehr ländlich und ich brauch die dinger nicht, denn die stimme reicht-ohne leckerchen. man muß sich nur mal klarmachen das hunde bis vor fünfzig-sechzig jahren noch werkzeuge waren und einfach nur funktionieren mußten, heute werden hunde leider viel zu sehr verhätschelt und da liegt das ganze problem

Also ich hab selber einen rehpinscher & kann sagen das..sie sehr lernfährig sind :D.., sie sind auch pflegeleicht..,& sie sind auch sehr lieb..,mein hund ist zum beispiel: auch mit kleinen kinder aufgewachsen.. → sie hat noch nie die kleinen kinder gezwickt oder gebissn.. → mein hund kläfft auch nicht..! → ich hab in so erzogen..!
Man muss nur die rehpinscher gut erziehen → dann kann nicht mehr passieren..! ;D
ld Fizzy

Ich habe einen kleinen süßen Rehpinscher zu Hause.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die kleinen eine konsequente Erziehung brauchen. Desweiteren brauchen die Rehpinscher viel Aktivität, wie z.B. Ball spielen, um die Wette laufen etc. und es braucht viel Auslauf!
Der Zwergpinscher ist kein Handtaschen-Hund!
Und es stimmt, Rehpinscher sind kleiner Dauer-Kläffer! Meiner auch, liegt wohl in den Rehpinscher-Genen ;)
Aber was ich besonders an meinen liebe, er ist SEHR aufmerksam und sehr anhänglich.
In punkto Fell-Pflege, ist unser Rehpinscher sehr pflegeleicht. Da der Rehpinscher von natur aus sehr kurzes Fell hat, hat man auch kein Problem mit herumliegenden Haaren in der Wohnung/Haus.
Dafür frösteln die Rehpinscher schnell, sobald es winterlich kalt wird, zittern die kleinen...Rehpinscher bzw. auch Zwergpinscher haben keine Unterwolle!!! Deshalb ist es zu empfehlen den kleinen im Winter was anzuziehen!!! Das empfiehlt sogar jeder Tierarzt!
Wie bei anderen Hunden auch, sollte man sich Zeit nehmen für eine gute und konsequente Erziehung nehmen!!!
Pflegeleicht sind sie sicher und ob sie lieb sind, das hängt vor allem von der Erziehung ab. Leider sind die meisten Pinscher, die ich kenne, unerzogen, übernervös. Das hängt aber auch damit zusammen, dass diese Hunde viel bei alten Menschen sind, die sich nicht mehr die Mühe machen, den Hund zu erziehen oder wieder von vielen sehr jungen Menschen, die sie als Spielzeug und Handtaschenhündchen missbrauchen und auch keine Ahnung von Hundeerziehung und Hundehaltung haben. Ich kenne aber auch einen Zwergpinscher, lieb, verspielt, gut erzogen - eine wahre Pracht.

es kann jeder Hund lieb und pflegeleicht sein! Das kommt vorallem aufs Wesen des Hundes an und wie Du ihn erziehst und mit ihm umgehst!
Rosenherz am 20. Januar 2009 10:06 ... es kommt aber auch drauf an, wie die andern Hunde mit ihm umgehen ;)
das wird überbewertet!!! Wir sind die jenigen, die aus unseren Hunden Weicheier machen, die sofort bei jedem negativen Hundekontakt stark getröstet werden müssen. Das ist der Größte Fehler, den man als Hundehalter machen kann. Es sind Wölfe, in jeder Größe. Manche mehr, manche weniger. Nur die Kleinen werden immer in Schutz genommen. Aber das ist ihr Verderben...