Frage von blume2016, 711

Sind Rauchmelder Pflicht in einem Einfamilienhaus (Eigentum)?

Sind denn Rauchmelder Pflicht im Eigenheim? In welchen Räumen müssen die angebracht sein falls es Pflicht ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kalifan, 489

Pflicht sind sie nicht aber die Versicherungen übernehmen den Schaden nicht ohne Feuerlöscher. Vor paar Jahren hat eine Versicherung gegen ein Eigentümer geklagt und gewonnen seit dem ist das so.

Kommentar von Kalifan ,

Ich meinte Feuermelder 😊

Antwort
von TimmyEF, 577

Kommt auf das Bundesland an in dem du wohnst. Sicherer sind die Melder schon. Manche Versicherungen pochen auch auf solche Teile oder gewähren Rabatte wenn die vorhanden sind.

Kommentar von blume2016 ,

In Niedersachsen.

Antwort
von diroda, 534

Das kommt auf das Bundesland an. Unabhängig ob sie bereits Pflicht sind solltes du sie, in deinem eigenen Interesse, installieren. Lies mal in den Versicherungsbedingungen der Gebäudeversicherung nach ob sie nicht da bereits vorgeschrieben sind um den Schaden zu mindern. Im Ernstfall könnten sie auf die Idee kommen dir einen erheblichen Teil von der Schadenssumme ab zu ziehen.

Antwort
von kenibora, 450

Ja sind sie in allen Wohnungen und Häusern! Wo sie bei Dir oder dem entsprechenden Objekt notwendig sind entscheidet nach Überprüfung, vor der Installation die Fachfirma. Angebote kannst Du Dir verschiedene einholen


Antwort
von NSchuder, 395
Kommentar von blume2016 ,

Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten