fuer mich sind das verzweifelte kompromissvorschlaege. jetzt sollen die raucher ausgeschlossen werden. was haltet ihr davon?

Auf das Risiko hin, massive Minuspunkte zu verbuchen: Die Raucher sollten froh sein, dass es überhaupt Raucherzimmer gibt und sie nicht ins Freie müssen (wie dies bereits in vielen Ländern der Fall ist)! Nichtraucher waren lange tolerant - jetzt ist Schluss mit lustig! Wer rauchen will, soll dies tun. Im stillen Kämmerlein oder im Freien, wo es niemanden stört. Ich sehe echt nicht ein, weshalb sich die 75 Prozent Nichtraucher auf dieser Welt weiter schikanieren lassen sollten ...
Genau-verbieten, verbannen, auslöschen! Haben wir in der Vergangenheit nicht allzu oft genau das gemacht!?Wie ist es möglich, dass in einer Gesellschaft, wo Leute miteinander leben, die zum Teil komplett andere Vorstellungen von der Welt haben, gleiche Regeln für alle auferlegt werden. Warum legen z.B. die Lokals nicht selber fest, was mit den Rauchern zu tun ist? Es geht hier um Zielgruppen. Es gibt genug Leute von den einen und von den anderen. Wenn das Lokal auf Raucher setzt, warum soll ihm verboten werden, seine Marktstrategie durchzuführen? Wie lange noch wird sich die Politik in die Angelegenheiten der Bürger einmischen!? Diejenigen, die verbieten, haben normalerweise die grössten Vorteile davon: s. Prohibition in den USA, Alkoholverbote in Russland zu Sowietzeiten (und warum auch nicht die Drogen weltweit. Hier ist klar wer davon profitiert...)
besserwisser am 6. Februar 2007 15:43 Und was ist mit den Angestellten? Nicht jeder findet in einem Nichtraucherlokal einen Job. Sollen Kellner und Bardamen ein ganzes Berufsleben lang passivrauchen?
Ich glaube, wir leben in einer freien Gesellschaft, oder nicht? Jeder kann sich doch alleine den Arbeitgeber aussuchen.
"Warum legen die Lokale nicht selber fest, was mit den Rauchern zu tun ist?" - Soweit ich weiß, gab es mal eine Regelung, die nicht gesetzlich war. Allerdings hat sich keiner daran gehalten. Es geht hier um Schutz der Gesundheit vor Stoffen, die ohne Raucher-Lobby schon längst abgeschafft wären. Wenn wir in einer freien demokratischen Gesellschaft mit Mehrheitsprinzip leben, warum soll man dann die Mehrheit nicht vor der gefährlichen Minderheit schützen? Ich finde es gut, dass sich die Politik endlich beginnt in die Angelegenheiten der Bürger einzumischen. Es ist ihre Pflicht meine Gesundheit zu schützen. Es geht hier nicht um ein Totalverbot, sondern eine Einschränkung dort, wo es richtig ist.

Nö.
Man sollte nur noch Daheim in seinem eigenen Gestank rauchen dürfen. Kein Rauchen in Restaurants, an Bus- und Bahnhaltestellen, auf der Arbeit (wieviel Prozent seiner eigentlichen Arbeitszeit steht ein Raucher draußen und raucht?) usw. Aber sowas wirds wohl leider nicht geben...vorallem da ja der Bund zu doof dazu ist, das deutschlandweit zu entscheiden -.-
Das mit den Raucherzimmern ist nur insofern sinnvoll, da es oft in Restaurants keine richtige Trennung zwischen den Bereichen gibt ("intelligenter Rauch" weiß wo er sein und bleiben darf^^) aber ein generelles Verbot wie oben erwähnt wäre das Beste.
Dass Nichtraucher besser geschützt werden soll, ist vernünftig. - Der hysterische Umgang mit dieser Frage jedoch kommt aus einem Land, in dem jeder bewaffnet rumlaufen darf. DAS soll ungefährlicher sein!