Naturmediziner am 14.01.2008 um 22:51 Uhr
Also mal ganz ehrlich: Was die Gastwirte sich da ausgedacht haben, nur um das Rauchverbot in Gaststätten zu umgehen ist jawohl echt der Gipfel: Für 1 Euro Jahresbeitrag (wie SÜÜÜß) wird man Mitglied, natüüüüürlich werden Nichtraucher nicht diskriminiert und es kann munter weitergeraucht werden.
In NRW sind solche Raucherclubs laut Tagesschau tatsächlich zulässig. Das wurde aber auch klar in der Presse veröffentlicht. In Bayern hingegen darf nur in geschlossenen Gesellschaften noch geraucht werden. Ist ein Raucherclub eine geschlossene Gesellschaft, wenn die Laufkundschaft durch einen Türsteher hereingelockt wird? Wenn das jeder so machen würde, wäre das ganze Gesetz für die Katz:-((
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da ist nichts gesetzwidriges dran. Das Rauchverbot soll ja die Nichtraucher und nicht die Raucher schützen. Wenn sich Raucher zu einem Club vereinen, sind sie nicht öffentlich, der Raum ist ein privater Clubraum. Nichtraucher können rein oder draußen bleiben. Wo ist denn da eine Diskriminierung der Nichtraucher? Oder gilt jetzt die Devise: Die ganze Welt den Nichtrauchern

das liegt wohl dran, daß das Nichtraucherschutzgesetz nicht so ganz durchdacht ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß Millionen rauchende Kneipengeher "na gut, dann halt nicht" sagen, und trotzdem weiter in Kneipen gehen, war ja eh nicht so groß. Warum ist es denn bitteschön nicht möglich, Raucherkneipen an der Türe zu kennzeichnen, damit keiner versehentlich in eine solche Nikotinhölle stolpert, und gut ist? In Spanien gehts doch auch.
Ich finde es in keinster Weise verwunderlich und auch nicht sträflich, daß die Lücken im Gesetz weidlich ausgenutzt werden. Ist doch keiner gezwungen, hineinzugehen, oder?
gri1su am 14. Januar 2008 23:18 Dafür kriegst Du von mir glatt 100 DH.
Richtig: Raucher aller Länder, vereinigt Euch....:-)))))
Maienblume am 14. Januar 2008 23:26 Ich möchte jetzt auch Daumen körbeweise verteilen....aber geht ja leider nicht. <schnüff>
ghostwriter am 14. Januar 2008 23:24 Ganz genau. In Restaurants z.B. habe ich noch Verständnis für das Rauchverbot, weil dort auch Familien mit kindern sind.Die sollten auch geschützt werden.Aber dem Kneipenbesitzer sollte man die Entscheidung schon selbst überlassen.
Raimund1 am 14. Januar 2008 23:43 Ruthchen, dat haste jut jesacht! DH

Nein, die sind noch nicht gesetzeswiedrig! Es geht hier nicht darum, dieses Gesetz zu schützen, sondern die Nichtraucher. Diese Hexenjagd auf Raucher ödet mich nur noch an......
Raucherclubs sind geschlossene Veranstaltungen, weil zu einem Club nur Clubmitglieder Zutritt haben. Nichtraucher werden hier doch nicht diskriminiert. Ich habe jedenfalls noch keinen Raucherclub gesehen, der den Nichtrauchern den Zutritt verwehrt. Wen der Zigarettenrauch zu sehr stört, der muß ja da nicht reingehen. Genauso wie die Raucher nicht gezwungen sind in Nichtraucherlokale zu gehen!

Ich finde diese Idee exellent und genial. Und bin Nichtraucher. Diese Raucherhatz geht mir so total auf den Senkel....

Gesetze sind dafür da, um sie zu umgehen. Es tut sich immer eine Lücke auf, und das ist gut so! Dieses Gesetz grenzt für mich schon an Diktatur.
sheela2011 am 14. Januar 2008 22:54 Darauf geh ich jetzt eine rauchen. DH.
Qetan am 14. Januar 2008 22:57 Ich komm mit.
ghostwriter am 14. Januar 2008 23:19 Ich auch.
Ich war gerade Eine rauchen!
Raimund1 am 14. Januar 2008 23:44 Mich raucht der Kopf: Gesetze sind dazu da, um sie zu umgehen... Tz tz tz, wo kommen wir denn dahin?
Marvello am 15. Januar 2008 01:29 Man kann sich doch nicht alles gefallen lassen! Jeder Falschparker, Raser usw. versucht doch sich irgendwie aus der Affäre zu ziehen. Also tun es die Wirte auch.

Ein Nichtraucher wird wohl dem "Raucherclub" nicht beitreten. Deshalb wird das Publikum wohl immer auf eine Position beschränkt bleiben. Und Speisegaststätten machen sowas wohl auch nicht. Ich glaube, das wird sich in Grenzen halten. Angebot und Nachfrage werden das regeln. Sehe kein Problem. (Ich bin schon immer Nichtraucher, keiner in unserer Familie raucht und im ganzen Freundeskreis gibt es 2 Gelegenheitsraucher, die dann rausgehen. Wir sind die Übermacht. Quote bei uns ca. 100:2, also nur 2% Raucher).
knetartpunktde am 14. Januar 2008 23:22 Hast du genau 102 Freunde ? Wenn davon 2 Raucher sind, machen die aber 2,04 Prozent aus.
Naturmediziner am 14. Januar 2008 23:40 Und was macht man wenn man keine Freunde hat die NICHTRAUCHER sind?? Dann muss man mit denen in den Raucherclub und mitrauchen:-( Bei den Teens und Twens findet man nun mal kaum jemanden der nicht raucht. Rauchen ist bei jungen Leuten "Mode", wenn man das nicht mitmacht ist man Außenseiter.
RolfHoegemann am 14. Januar 2008 23:52 Wenn Dir das Rauchen auf die Nerven geht, dann sind das auch nicht Deine Freunde.... Dann wirst Du denen irgendwann die Freundschaft kündigen. Dann bist Du zwar rauchfrei und erstmal ohne Freunde - aber Du kannst Dir ja Freunde suchen, die Nichtraucher sind.
Luise am 15. Januar 2008 00:11 War geschätzt. Sind wahrscheinlich mehr, kann aber auch nicht sagen, wer heimlich raucht- grins.
Wir sollten alle friedlich miteinander leben und uns nicht ständig gegeneinander ausspielen lassen.Heute sind es die Nichtraucher gegen die Raucher und morgen die Dicken gegen die Dünnen usw. Überall wird uns nur noch vorgeschrieben, was wir dürfen und was nicht. Es nervt echt. Und ob ihr es glaubt oder nicht, meine Mutti war nie Raucher unter vielen Rauchern und ist 84 Jahre und Kerngesund. Sowas gibt es auch. Jetzt hat man die Nichtraucher schon geschütz und jetzt wird gemeckert, dass man sich mit den rauchenden Freunden nicht mehr in ein Lokal begeben kann. Das ist halt der Preis dafür.L.G. Nordi

Das Gesetz ist nicht nur für die Katz, der Schuß geht sogar nach hinten los. Die "Clubräume" unterliegen dann nicht mehr den strengen gesetzlichen Vorgaben der Gewerbeaufsicht. Neue Raucherclubs werden wie Pilze aus dem Boden schießen und eine eventuelle Marktlücke schließen. Es entsteht ganz legal ein Graumarkt. Unsere Regierung hat mal wieder nur von 12 bis Mittag gedacht :-(
Die Raucherclubs sind im Moment wohl nicht illegal. Was ich bei der bisherigen Diskussion allerdings vermisst habe: Als Gast habe ich ja die Wahl mir die Gaststätte auszusuchen. Was ist mit den Angestellten? Ich weis, dass das Argument jetzt von den meissten sein wird: die Bedienungen und Gastwirte rauchen ja selber, und man könnte sich ja auch einen anderen Job suchen. Der Grundlegende Fehler bei dem ganzen Rauchverbot ist mal wieder, dass es nicht vernünftig ausgearbeitet wurde. Es wurde leider nicht nach dem Arbeitsschutzgesetz bundesweit geregelt und bietet somit wie leider viele andere Gesetze in Deutschland Schlupflöcher. Ich kann deswegen auch die Gastwirte verstehen, die versuchen ihre Kneipen jetzt in Raucherclubs zu verwandeln. Gerade die Kneipen mit hohem Raucheranteil werden fürchten ihre Gäste an einen anderen Wirt zu verlieren, der sein Lokal als Rauchclub gestaltet. Eine einheitliche und lückenlose Regelung hätte diesen Missstand verhindert und die Gastwirte wären nicht in der Lage in der sie sich jetzt befinden. Man muss übrigens nicht bis nach USA reisen um zu sehen wie ein Rauchverbot wirkungsvoll umgesetzt wird. In den meissten europäischen Ländern, selbst in Ländern mit ausgeprägter Kneipenkultur wie z.B. Irland wurde das Rauchverbot ordentlich umgesetzt. Die Gastwirte konnten sich im Durchschnitt nicht über einen Umsatzrückgang beklagen. Viele Kneipiers machen jetzt sogar mehr Geld, weil sie plötzlich mehr Speisen verkaufen können (Selbst Raucher finden den Konsum von Speisen in verrauchter Umgebung oftmals als wenig verlockend). Ich für meinen Teil hoffe nicht zuletzt im Interesse der Gastwirte, dass auch in Deutschland vom Gesetzgeber nachgebessert wird. Und auch wenns für viele intolerant klingen mag: Es wird auch den Rauchern nicht schaden, wenn sie mal aus Rücksicht und Toleranz gegenüber ihren Mitmenschen mal die eine oder andere Zigarette weglassen. Das Geschrei über die Intoleranz der Nichtraucher kann ich genausowenig leiden wie die Kriminalisierung der Raucher. Wenn die Menschen rücksichtsvoll miteinander umgehen würden bräuchten wir nämlich gar kein Rauchverbot. Es wäre dann selbstverständlich, dass man sich keine ansteckt wenn es jemanden stört oder in der Nähe gerade gegessen wird. Die Raucher haben jedoch mit ihrem Verhalten dazu beigetragen, dass der Staat regulierend eingreifen muss. Das hört beim rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern nicht auf. Die meissten Raucher werfen ihre Kippen auch wie selbstverständlich auf die Strasse oder in Gartenanlagen. Rücksicht und Toleranz wie es hier von den Nichtrauchern eingefordert wird, leider Fehlanzeige!
Im Grunde ist es mit Personal wie mit Gästen: DIe Entscheidung sollte dem EInzelnen überlassen bleiben. Wenn ich nicht in einer Raucherkneipe arbeiten will, lass ich es. Wenn ich nicht im einem dioxinverseuchten (und nicht stillgelegten) Aluminiumwerk arbeiten will, lass ich es.
und umgekehrt. Ich möchte nach dem Essen meine Zigarre rauchen und mein Glass Wein trinken, kann ich das nicht, geh ich in dem Lokal nicht essen. (Maredo hat mich als Stammgast schon verloren).
Na klar ist ein Club eine geschlossene Gesellschaft. Ist dann ja nicht öffentlich. Wie eine Party eben.
Ob das geseztwidrig ist oder nicht, hängt halt vom Bundesland ab - und wie die Lücken dort gestopft werden.
Ich persönlich würde mich durch solch einen Club nicht locken lassen. Ganz im Gegenteil! Ich bin froh, wenn ich endlich rauchfrei in Lokale gehen kann. Hab's erst am Samstag bei der Prunksitzung vom Karnevalsverein durchgemacht: Leider wird auch dort in Zukunft geraucht werden dürfen (geschlossene Gesellschaft). Aber ich halte es dann einfach nicht bis zum Ende aus. Eintritt würde ich dafür nicht bezahlen wollen!!!
Ist doch letztlich nur eine Frage der mehr oder weniger guten Klimaanlage. Ich mag auch keine Verräucherten Raume, aber ein Raum in dem auch geraucht werden kann muss halt nicht verräuchert sein.
Bei der Diskussion wird zu viel unter dem Blickwinkel von Zigarettenrauch-verräucherten Kneipen diskutiert. Aber (Pfeife, Zigarren) Rauchen ist ein uralter Kulturwert. (Wieso gibts kein Alkoholausschankverbot?)

Danke für die Antworten! Aber was ist, wenn Du mit mehreren Freunden Abends in die Kneipe gehst..? Wenn Du Freunde hast, deren Mehrheit Raucher sind, was machst Du dann? Richtig! Du gehst mit denen in den Raucherclub und musst mitrauchen! Das ist das Problem worum es geht. In den USA ist das Rauchen soweit ich das mitgekriegt habe nur in der eigenen Wohnung/Haus erlaubt. Sowas sollte man auch in Europa einführen. Außerdem sind Raucherclubs keine geschlossenen Gesellschaften, sondern Raucher-Lokale. Geschlossene Gesellschaft bedeutet: Die Türe ist ZU!! Und genau das ist beim Raucherclub nicht der Fall. Die Türe ist nämlich offen. Außerdem: Wenn jede Kneipe in Deutschland so ein Raucherclub wäre, wozu dann das Gesetz? Dann war wieder alles um sonst. Und ich wette, dass in ein paar Jahren spätestens 90% aller Gaststätten "Raucherclubs" sind. Und das geht einfach nicht. Rauchen gehört ohne Ausnahmen verboten und basta.
Es wird doch kein Nichtraucher gezwungen, einen Raucherclub zu besuchen oder gibt es da auch schon ein Gesetz!!!
RolfHoegemann am 14. Januar 2008 23:48 Mein lieber Naturmediziner, Deine Vergleiche hinken sehr: Dein "Die Tür bleibt zu bei geschlossener Gesellschaft stimmt so ersteinmal nicht - bei einer geschlossenen Gesellschaft kommen und gehen die Besucher auch wann sie wollen und kommen nicht alle auf einmal (und gehen auch nicht auf einmal) Dann - egal ob Raucherclub oder geschlossene Gesellschaft - es ist nicht verboten, DIE FENSTER zu öffnen. Wenn es Dir darum geht, dass kein Rauch in die "Aussenwelt" gelangt, bist Du auch da auf dem Holzweg. Und - totales Verbot funktioniert nicht - obwohl das das konsequenteste wäre; das hat man ja schon bei der Prohibition (Alkoholverbot) in den USA Anfang des 20. Jahrhunderts gesehen.
Und nochwas: Wenn Du Nichtraucher bist und Deine Freunde sind alle Raucher, dann wirst Du wohl trotzdem das Rauchen und das Mitrauchen tolerieren - sonst wären das ja nicht Deine Freunde. Und die werden bestimmt nicht immer in den Raucherclub gehen sondern mit Dir auch mal woanders hin.
Liebe Naturmediziner, sei mal bitte ein wenig toleranter. danke.
Das schreibt Dir ein Nichtraucher.
bremerina am 15. Januar 2008 11:07 Rolf:DH! Naturmediziner: 100xDR für so eine verstopfte denkweise.
jetzt hast du als naturmediziner überwiegend raucherfreunde - warum- warum keine nichtraucherfreunde ?? SOLLEN JETZT DIE MEHRZAHL DEINER RAUCHERFREUNDE WEGEN DIR NICHT IN EINEN RAUCHERCLUB GEHEN; DANN DARFST DU HALT NICHT MITGEHEN WENN DICH DAS STÖRT !!! ODER SEHE ICH WAS FALSCH ???? GANZ EINFACH AUCH FÜR JEMAND DER NUR NOCH AUF MÜSLI STEHT : DU z.B. BIST NICHTRAUCHER HAST ABER ÜBERWIEGEND RAUCHERFREUNDE d.h. EVTL. EIN VERHÄLTNIS 10 zu 2 ! ? JETZT SOLLEN DIESE 10 Raucher wegen DIR NICHTRAUCHER an dem geselligen Abend aus rauchen verzichten und in ein NICHTRAUCHERLOKAL GEHEN und sich einschrenken damit du dich entfalten und behaupten kannst !!! SUCHE DIR DOCH NUR NICHTRAUCHERFREUNDE UND GEHE IN DIE NÄCHSTE MÜSLIKNEIPE RAUCHFREI UND NUR VON KÖRNERN UMGEBEN UND SCHON BRAUCHST DU DICH NICHT MEHR UM DIE NACH DEINER MEINUNG ASOZIALEN RAUCHER AUFZUREGEN !!!
Lieber Naturmediziner, ich habe den Eindruck, daß Du etwas sehr übertreibst! Wie hier schon jemand geschrieben hat: Leben und leben lassen!
Und Deine Aussage über das Rauchergesetz in USA ist 100% total und absolut falsch!!!
In USA darf in Lokalen nicht geraucht werden. Allerdings gibt es dort durchaus Lokalen in denen man rauchen darf. Wann genau ein Lokal diese Erlaubnis bekommt weiß ich aber nicht. Daß man in USA nicht auf der Straße rauchen darf stimmt auch nicht. Man darf nur in Lokalen, wenn man draussen sitzt nicht rauchen sobald man unter einer Markise o.ä. sitzt, da dies als drinnen sitzen gewertet wird. Du siehst also, daß das Raucher- oder auch Nichtrauchergesetz in USA lange nicht so streng ist wie das bei uns in Bayern.
Ach ja, ich habe auf Inhalt beanstanden geklickt, weil ich dachte, daß der Button dafür gedacht ist, eine Antwort die nicht korrekt ist als solche zu kennzeichnen und korrigieren. Dem scheint nicht so zu sein. Tut mir wirklich leid, ich wollte hier niemand "verpetzen"! Ich kenne mich mit den Regeln hier noch nicht so aus...
jetzt hast du als naturmediziner überwiegend raucherfreunde - warum- warum keine nichtraucherfreunde ?? SOLLEN JETZT DIE MEHRZAHL DEINER RAUCHERFREUNDE WEGEN DIR NICHT IN EINEN RAUCHERCLUB GEHEN; DANN DARFST DU HALT NICHT MITGEHEN WENN DICH DAS STÖRT !!! ODER SEHE ICH WAS FALSCH ???? GANZ EINFACH AUCH FÜR JEMAND DER NUR NOCH AUF MÜSLI STEHT : DU z.B. BIST NICHTRAUCHER HAST ABER ÜBERWIEGEND RAUCHERFREUNDE d.h. EVTL. EIN VERHÄLTNIS 10 zu 2 ! ? JETZT SOLLEN DIESE 10 Raucher wegen DIR NICHTRAUCHER an dem geselligen Abend aus rauchen verzichten und in ein NICHTRAUCHERLOKAL GEHEN und sich einschrenken damit du dich entfalten und behaupten kannst !!! SUCHE DIR DOCH NUR NICHTRAUCHERFREUNDE UND GEHE IN DIE NÄCHSTE MÜSLIKNEIPE RAUCHFREI UND NUR VON KÖRNERN UMGEBEN UND SCHON BRAUCHST DU DICH NICHT MEHR UM DIE NACH DEINER MEINUNG ASOZIALEN RAUCHER AUFZUREGEN !!!
ALS NATURMEDIZINER KANN MAN MEHR SACHVERSTAND ERWARTEN WENN MAN ÜBER SO EIN THEMA SICH ÄUSSERN MÖCHTE !!! 1. fragen sie sich doch einmal selbst, warum richten soviele gaststätten RAUCHERCLUBS ein? W A R U M W O H L ??????????????? Denken SIE SUPERSCHLAUER NATURMEDIZINER die Wirte machen dies aus S P A S S oder meinen Sie die möchten jetzt den Nichtrauchern eins auswischen ?????????? ICH KANN IHREN GEDANKEN- GÄNGEN NICHT FOLGEN VILLEICH SCHON ZU WEIT ÜBERSTUDIERT FERNAB DER REALITÄT ????? GANZ EINFACH FÜR SIE ZUM MITSCHREIBEN ::: WENN ICH ALS KNEIPENWIRT 90 % RAUCHER im LOKAL HABE und mir bleibt nun für diese Gäste nur die Möglichkeit diese in einem RAUCHERCLUB zu halten, dann mache ich ein RAUCHERCLUB oder soll ich zusehen wie diese dann nach und nach weniger verzehren und teilweise ganz weg bleiben ES IST SCHADE DASS DU NUR NOCH EIN ICH MENSCH BIST; WENN DIR DOCH ALLES S T I N K T ; DANN MUSST -- DU-- DICH DOCH ABSONDERN UND NICHT DEN RAUCHERN UND WIRTEN --D E I N-- LEBENSGEFÜHL AUFDIKTIEREN !!! ZIEHE AUF EINE EINSAME NICHTRAUCHERINSEL WO DICH KEINER IRGENDWIE STÖRT DAN BRAUCHST DU AUCH NIEMANDEN VORSCHRIFTEN MACHEN INSBESONDERE NICHT WENN MAN KEINE AHNUNG VON CLUBS UND VEREINEN HAT !! ICH HABE IM HAUSE MEHRERE GASTRÄUME HIERVON IST JETZT GERADE MAL EIN RAUM ALS RAUCHER-CLUB-RAUM DEKLARIERT; ES STEHEN ZWEI WEITERE ÖFFENLICHE NICHTRAUCHERRÄUME ZUR VERFÜGUNG; NEIN ALLE WOLLEN IM RAUCHERRAUM MITGLIED WERDEN SELBST DIE NICHTRAUCHER !!! WARUM GEHEN DENN DIE NICHTRAUCHER NICHT IN DIE RAUCHFREIEN RÄUME KOMM DOCH MAL VORBEI UND FRAGE SIE DOCH SELBST GANZ EINFACH; WEIL DIESE 10 % NICHTRAUCHER AUCH NICHT ABSEITS VON DEN 90% RAUCHERN SITZEN MÖCHTEN !! DESHALB AUCH IHR AUSSPRUCH ES DÜRFTE KEINE RAUCHERCLUBS GEBEN ; JETZT GRENZEN SICH DIE RAUCHER SCHON ABGESCHIRMT IN RAUCHERRÄUME AUS UND DAS PASST DEN NICHTRAUCHERN IMMER NOCH NICHT (Wie erwähnt 2 Nichtraucher und 1 Raucher raum); ihr wollt es total verbieten !!! LANGSAM SOLLTE MANN DIE KIRCHE IM DORF LASSEN UND DASS DER HAHN NOCH FRÜH KRÄHEN DARF !! ES SIN DIE BESTEN: ZURÜCK ZUR NATUR ABER DER MISTHAUFEN VOM BAUER NEBENAN STÖRT; DAS DER HAHN UM 6 UHR KRÄHT STÖRT; DAS MEIN FREUND RAUCHT STÖRT; DAS DER WIRT EXTRA RAUCHERRÄUME UND CLUBS MACHT STÖRT ! ICH GLAUBE DAS DIESE DIE DEN JAHRELANGEN FRIEDEN STÖREN JETZT STÖREN !!!!
tut mir leid, wenn ich hier nun auch noch was dazu schreiben muss. Wegen solch kleinkarierten Menschen wie Dir haben wir seit dem 01.01.2008 in unserer Kneipe Umsatzeinbrüche zu verzeichnen. Wir haben eine kleine Kneipe und auch wie bei winfridfritsch sind gut 90% der Gäste Raucher. Unsere Nichtraucher befürworten sogar einen Raucherclub, da dann die Stimmung in unserer Kneipe wieder so gut und ausgelassen wird wie vor dem Gesetz. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du einer der Beschäftigten einer Kneipe, Disco o.ä. warst, die als Nichtraucher den Arbeitsplatz als gesundheitsschädlich eingestuft und somit den Gesetzentwurf unterstützt hast.
@naturmediziner: Na und wenn schon? Es wird niemand gezwungen, Mitglied in einem Raucherclub zu werden. Worum geht es Ihnen eigentlich? Rauchfrei auszugehen? Das können Sie ja mittlerweile vielerorts und es sei Ihnen vergönnt. Oder doch lieber ganz Deutschland zu bekehren und unter Kontrolle zu halten? Dann sollten Sie mal über Ihre Psyche nachdenken. Sind Sie so unglücklich, dass Sie nur glücklich sein können, wenn andere Menschen gegängelt und kontrolliert werden? Sogar an Orten, wo Sie als Nichtraucher gar nicht hingehen wollen / werden - nämlich Raucherclubs?
PS. Auch wenn jetzt angeblich mehr Nichtraucher ausgehen (ich frage mich allerdings, wo? Die meisten Kneipen sind jetzt halb leer)- den Gewinn (da weniger Material- und Arbeitsaufwand) haben doch die rauchenden, saufenden "an der Bar-Hocker" gebracht, während die Nichtraucher kurz rein zum Essen kommen und dann sind sie auch schon wieder weg!
Grüße aus dem rauchfreien Bayern.....
also "mal ganz ehrlich" ebenso, wie in England Clubs entstanden sind, um die Alkoholausschank-Sperre zu umgehen, sind Clubs für Raucher wohl die logische Antwort auf ein sowieso scheinheiliges und völlig verfehltes Gesetz, das nur dem Zweck der Öffentlichkeitsberuhigung dient, nicht aber den angeblichen Zweck (Jugendliche am frühen Zigarettenrauchen zu hindern) fördert. Wollte man das wirlich, gäbe es eine Reihe von sehr viel logischeren und wirkungsvolleren Massnahmen.
Zudem ist das Gesetzt fragwürdig, da es Raucher diffamiert. Mich wundert nur, dass es noch niemanden gegeben hat, der eine Verfassungsbeschwerde zu §1 GG gemacht hat.
"Und mal ehrlich" es ist sicherlich eine sehr große und wirkungsvolle Massnahme gegen Ruchen von Jugendlichen wenn z.B. im Hotel Hilton der Nachtclub nun Nichtraucherzone ist und die überwiegend Zigarren rauchenden älteren wohlbetuchten Herren nun für ihre Zigarre eine Stunde vor die Tür gehen müssen. Wo ja so viele Jugendliche dort sind. Sind nicht? Also was soll das denn? Wieso soll ein Hotelier nicht selbst entscheiden können, ob in seinem Nachclub geraucht werden darf? (Gut, er macht ein Schild an die Tür)
Es gibt so viele gesundheitsgefährdende Einflüsse, bei denen nicht eingeschritten wird, bis hin zu Alkohol am Arbeitsplatz oder Dioxin in der Aluminimhütte und umliegenden Ortschaften, dass der Ausweg via Club nur logisch ist.
Ich moechte mal sehen wenn Sie eine Kneipe haetten (gottseidank nicht) dann wuerden Sie auch versuchen Ihre Gaeste zuhalten.Also koennen wir den Wirten doch die Raucherclubs.
Es geht nich um den Schutz der Nichtraucher, sondern um den Nichtraucherschutz für die Angestellten (Kellner). Damit dürfte keine Gaststätte, die Personal beschäftigt, berechtigt sein einen Raucherclub zu gründen
Ich bin der Meinung, dass für jeden Wirt, der einen Raucherclub führt, dazu entsprechend auch die Konzession zu ändern ist. Kürzlich bin ich zu einem Tanzlokal gefahren, für das auf vielen großformatigen Plakaten geworben wurde und musste dann feststellen, dass ich erstmal Clubmitglied im Raucherclub werden musste, um Zutritt zu erhalten. M.E. handelt es sich hierbei nicht mehr um ein öffentliches Lokal, dementsprechend wäre auch die Gaststättengenehmigung zu ändern. Außerdem halte ich derartige Werbung für irreführend und damit gesetzeswidrig.
Sehe ich ganz genauso.Ich kenne genügend Nichtraucher, die nichts gegen Raucher in Kneipen haben.Im übrigen bleibt es jedem Nichtraucher selber überlassen, ob er in eine Kneipe geht oder nicht.Es zwingt ihn keinen.Ich finde, es sollte jedem Kneipenbesitzer selber überlassen werden, ob er aus seiner Kneipe eine Raucher-o.Nichtraucherkneipe macht.
Die Raucher sind doch tolerant, sogar Nichtraucher sind in den Clubs zugelassen. Umgekehrt wäre dies nicht der Fall.
@ Frohnatur: ich bin zwar Nichtraucher, aber die Antwort ist echt gut!
Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…