Als ich neulich abends über den Münchner Viktualienmarkt gegangen bin, da liefen mir zwei Ratten über den Weg. Sind die heutzutage eigentlich noch gefährlich?

Ja.
Unterschätzte Ratten-Gefahr
Zahl der Tiere nimmt zu
Es ist unklar, wie viele Erreger in Deutschland von den Ratten tatsächlich übertragen werden können, und welche Erreger in den Ratten als Reservoir für diese Erreger vorhanden sind." Es sei deshalb davon auszugehen, "dass gesundheitlich gesehen Ratten eine unterschätzte Gefahr in Deutschland darstellen." Ratten können über Urin, Kot und Speichel Bakterien und Viren ausscheiden, mit denen der Mensch über Haut, Schleimhäute oder Atemwege in Kontakt kommen kann.
Zudem können Ratten Wirte für Errerger sein, die über Zecken, Flöhe und Stechmücken übertragen werden können. Prominentes Beispiel war die Pest, derren Erreger Yersinia pestis durch Flöhe auf den Menschen kam - und zahlreiche Epidemien auslöste.
Experten schätzen, dass 14 Prozent aller Ratten mit Leptospiren infiziert sind. Diese Bakterien können in Blut oder Urin infizierter Menschen nachgewiesen werden; hundert Krankheitsfälle werden hier pro Jahr bekannt. Die Dunkelziffer ist ungleich höher. Ärzte erkennen die Infektion oft nicht, weil die Symptome einer schweren Grippe ähneln. Wenn nicht rechtzeitig mit Antibiotika behandelt wird, kann es zu Todesfällen kommen.
w w w.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/53460/index.html
Ratten übertragen auch heute noch Krankheiten. Wenn man bedenkt, wo die sich so rumtreiben, eigentlich auch kein Wunder.
Aber eine Gefahr, wie im Mittelalter, geht von den Tieren nicht mehr aus, weil wir es gelernt haben, nicht in solch engen Kontakt mit ihnen zu kommen.

Wenn Du meinst, ob Ratten nach wie vor Krankheitsüberträger sind, ist die Antwort: ja natürlich - genauso wie andere wild lebende Nagetiere auch.
Wenn Du aber nicht gerade Kanalarbeiter bist, die deswegen extra geimpft sein müssen (z.B. gegen Leptospiroseinfektion durch Kontakt mit Rattenkot), dann geht eine mögliche Infektionsgefahr, zumindest in unseren Großstädten, allerdings weniger häufig von Ratten aus als vielmehr von Tauben, die mit ihrem Kot Gebäude, Balkone etc. beschmutzen.

Außerdem sind Ratten, wenn sie sich bedrängt fühlen , ausgesprochen agressiv und beissen dann. Dies kann zu Entzündungen führen, wie bei jedem Biss. Generell halten die Tierchen aber Abstand: Du würdest Dich wundern, wieviele Ratten in Deiner Stadt leben...

Normalerweise denke ich, haben die Ratten mehr Angst vor Menschen als wir vor ihnen. Ich denke auch, wenn man ihnen nicht gerade bedrohlich nahe kommt, dann braucht man keine Angst zu haben. Die Pest gibts so gut wie gar nicht mehr, also denke ich, da braucht man sich nicht so große Sorgen machen.
Ja, sie tragen immer noch Krankheitserreger mit sich rum und da sie in der Kanalisation leben, kann man sich auch vorstellen, welche Krankheiten sie übertragen!!!

Ratten leben auch heute noch dort, wo sie früher auch gelebt hatten. Warum sollten dann Ratten heute weniger gefährlich sein als früher. Sie können immer noch Krankheiten übertragen wie früher auch. Ein Rattenbiss ist heute immer noch gefährlich wie früher auch. Vielleicht sind einzig die Behandlungsmethoden heutzutage etwas besser als früher.
ratten vermehren sich unheimlich schnell. also aus 2 stück können schnell viele hundert werden. sie übertragen nach wie vor viele krankheiten!!

Zwei Ratten werden dich schon nicht auffressen!
Das war nicht meine Sorge. Mir ging es um die Übertragung von Krankheiten etc.
Indy72 am 22. November 2007 23:20 Ich denke, dass die Ratten bei heutzutage nicht so gefährlich sind wie im Mittelater, entwarnung aber kann man nicht geben!
tinchen44 am 26. Dezember 2007 11:02 @candy: Su sollst den Ratten auch kein Küsschen geben, aber normalerweise tun die nichts, wenn du sie nicht gerade in eine Ecke drängst.
Warum sollte sich bei denen etwas geändert haben? Die wurden doch nicht schutzgeimpft.
Ratten sind Hygieneschädlinge. Damit geht von Ihnen auch eine Gefahr aus. Generell können von Schädlingen und auch von Lästlingen Hygienegefahren ausgehen. Also sollte man versuchen Ratten Mäuse, Motte, Käfer, Fliegen usw. aus dem Haus raus zu halten. Man benötigt aber nicht immer direkt Rattenköder oder eine Mausefalle. Manchmal hilft auch schon einfaches nachdenken. Dieser Blog gibt einige Infos zu diesem Thema http://www.rattenkoeder.de/blog/ . Ist eigentlich für gewerbliche Anwender gedacht, aber einige Tipps sind auch für zuhause interessant. Schädlingsbekämpfung bedeutet nicht, sofort die chemische Keule rauszuholen. Viele Grüße von hoffe es hilft