Frage von Motorfliege, 103

Sind Proteinpulvers ungesund oder gesund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aliha, 56

Früher wurde Molke an die Schweine verfüttert, dann kamen clevere Geschäftemacher auf die Idee, Eiweißpulver daraus zu machen und an schlecht informierte Menschen zu verkaufen. Per se sind Eiweißpulver sicher nicht ungesund, aber man nimmt damit sehr schnell zu viel Eiweiß zu sich und das ist alles andere als gesund. Lies mal hier nach, da steht alles was du darüber wissen musst.

www.philognosie.net/index.php/article/articleview/25/

Kommentar von Aliha ,

Danke für das Sternchen und viel Erfolg beim trainieren ohne teure und unnötige Pülverchen.

Antwort
von d94912, 49

Nein ungesund sind Proteinpulver überhaupt nicht, aber sie sind meiner Meinung nach unnötig. Denn man kann, wenn man Kraftsport betreibt und Muskeln aufbauen will, die notwenige Menge an Protein die man zum Muskelaufbau benötigt auch durch die Ernährung zuführen. Für mich ist es einfach nur Geldverschwendung, man kann auch ohne Supplements bemerkbare Fortschritte im Bereich Muskelaufbau machen. 

PS: Die Mehrzahl von Proteinpulver ist nicht Proteinpulvers sondern Proteinpulver...

Kommentar von Motorfliege ,

Sry :O

Kommentar von d94912 ,

Kein Problem :O

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, 39

Zu viel Eiweiß kann den Nieren schaden und zu nach faulen Eiern duftenden Blähungen führen. Bei einer ausgewogenen Ernährung sind im Hobby-Kraftsport Supplements ohnehin so überflüssig wie ein Kropf. Proteine sollten grundsätzlich und lediglich 30% ausmachen - hinzu kommen 20% Fett und 50% Kohlenhydrate.


Antwort
von lukas344, 75

Proteinpulver (Der Plual wird ohne s gebildet!) sind zwar nicht direkt ungesund, aber sicher auch nicht gesund.

Kommentar von d94912 ,

Doch, bei der richtigen Dosierung und der richtigen Quelle (Reis bzw. Sojaprotein) sind sie gesund. Unnötig sind sie trotzdem

Kommentar von lukas344 ,

Letzterem kann ich nur zustimmen.

Antwort
von Capone87er, 60

Kommt immer auf die Quelle und die Dosis an. In der Regel sind solche Pulver aber völlig unnötig wenn man sich passend ernährt.

MfG Capone87er

Kommentar von Motorfliege ,

Und andere Pulver, wie Creatin.

Kommentar von Capone87er ,

Ist das Selbe, alle Stoffe die dein Körper braucht um zu funktionieren und zu wachsen sind in der täglichen Nahrung enthalten.

Die Hersteller dieser "Nahrungsergänzungmittel" wollen aber ihre Produkte verkaufen und preisen natürlich die "Vorteile" an.

MfG Capone87er

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community