Sind Programmiersprachen richtige Sprachen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Vokabeln wie bei Fremdsprachen gibt es nicht. Auch sind Programmiersprachen anders aufgebaut als es menschliche Sprachen sind.

Bei normalen Sprachen gibt es für jede Person, Gegenstand, Tätigkeit, Eigenschaft, etc, vordefinierte Wörter, die innerhalb dieser Sprache von allen auf die selbe Art verwendet werden.
Die Syntax ist jedoch höchst variabel.

Programmiersprachen hingegen verwenden nur für grundlegende Befehle und Werte vordefinierte Wörter. Die meisten Bezeichnungen werden beim Programmieren individuell vom Programmierer oder durch importierte vorprogrammierte Elemente festgelegt.
Die Syntax ist weniger variabel, jede Umstellung hat meist auch funktionale Veränderungen zur Folge.

Am ehesten kann man Computersprachen mit dem grammatikalischen Imperativ vergleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein spricht man nicht. Ausser der binären sind eigentlich alles nur Verwendungen.

Die meisten Programiersprachen basieren auf Englisch.

Programiersprache ist eher wie ein Layout

Klar kannst du die auch im Alltag verwenden. Geh zum McDonalds und sag: Foreach Finger an Hand gib Burger. Und wenn sie dich nach Geld fragen sagst du: "A  NoMoneyException has been thrown" und wendest die verpönte Sprunganweisung "go to" in Richtung Ausgang an.

Kommentar von TamZam95
29.05.2016, 19:10

Diese Frage war natürlich nicht ernst gemeint. Aber ich finde deine Antwort wirklich sehr lustig ^^ Cool, dass du es so mit Humor nimmst. Genau auf so etwas hab ich gehofft.

0

Ja, wieso sollten Programmiersprachen denn keine "richtigen" Sprachen sein.

Halt etwas eingeschränkt. Die meisten basieren auf einer Typ2 Grammatik nach Chomsky

Eine richtige Sprache bein es sind eher befehle auf englisch was gemacht werden soll(ganz einfach formuliert)

Kommentar von TamZam95
29.05.2016, 18:06

Achso, kann ich die Sprache dann auch bei Menschen anwenden? Also zum Beispiel ihnen sagen, dass sie mir Geld geben soll? Zbs so: "nearperson.give10euros(me)"?

0
Kommentar von EMESHoot
29.05.2016, 18:07

-_– nope

0

vokabeln gibt es keine.

aber die syntax ist mit ser Grammatik Vergleichbar.

eine programmiersprache ist natürlich nicht mit einer fremdsprache vergleichbar.

in den meisten sprachen sind die funktionen sind in englisch.

schaue dir doch einmal helloworld beispiele der verschiedenen Hochsprachen an um eine eindruck zu gewinnen

Nein. Eine Programmiersprache drückt nur aus, wie sich etwas verhalten soll.

Zum Beispiel: Schreibe "Hallo". Wenn 1 größer als 2 ist, dann fahre den Computer herunter.