Frage von annaa540, 70

Sind Produkte, die Alkohol enthalten, schlecht für die Haut?

Z.B. Gesichtswasser, Cremes oder Foundation?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 40

Ja, allerdings. Alkohol (also Ethanol oder "Alcohol denat.") ist so ziemlich das Schlimmste, was du deiner Haut antun kannst.

Davon unterscheiden muss man die langkettigen Fettalkohole wie Cetyl Alcohol oder Stearyl Alcohol, die sind harmlose Verdickungsmittel und völlig unschädlich.

Alkohol denat. in Kosmetika ist nur dann zu tolerieren, wenn  er ganz, ganz hinten in der Liste der Inhaltsstoffe steht. Alkoholfreie Produkte sind in jedem Fall vorzuziehen.

Schau mal hier: http://www.paulaschoice.de/learn/alcohol-in-hautpflegemitteln-die-fakten/?utm\_s...

Antwort
von Prettygirl2000, 46

Hey:)

jap, besonders bei trockener und/oder empfindlicher Haut, da Alkohol die Haut austrocknet und empfindliche Haut reizt. 

Produkte mit Alkohol sind nur für Personen mit fettiger und zu Akne neigender Haut geeignet.

Hoffe ich konnte dir helfen:)

LG

Kommentar von Pangaea ,

Nicht mal für fettige Haut ist Alkohol geeignet - die Hautirritation führt zu einer reflektorischen Vermehrung der Fettproduktion. Genau das Gegenteil dessen, was man erreichen wollte.

Kommentar von Prettygirl2000 ,

Alkohol trocknet die Haut aus und desinfiziert. 

PS: Weis das von meiner Mutter, da diese einen Kosmetik-Kurs gemacht hat:)

LG

Antwort
von Minimaus37, 58

Japs
Gift für deine haut.. können rötungen und juckreiz verursachen

Antwort
von hermanmilner, 44

Ich denke ja ,denn Alkohol entzeiht dem Körper Wasser = wenn man getrunken hat der "Nachdurst" am nächsten Tag beweist es ;)

Antwort
von TreudoofeTomate, 36

Ja, sie trocknen die Haut aus.

Expertenantwort
von PrincessGaGaLis, Community-Experte für Beauty, 39

Ja, sind sie. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten