gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

sind private treffen mit kollegen förderlich fürs betriebsklima oder nicht?

gefragt von aggieaggie am 21.12.2008 um 18:19 Uhr

gerade jetzt in der vorweihnachtszeit sind die lokale ausgebucht, weil die mitarbeiter verschiedenster betriebe sich zum weihnachtsessen treffen. was haltet ihr von solchen oder ähnlichen gemeinsamen unternehmungen? fördern sie das betriebsklima, weil das gemeinsame erleben zusammenschweißt? oder soll man lieber von solchen treffen absehen, weil man sich dort vielleicht so zeigt, wie man es nicht auf der arbeit tut? ich meine jetzt "normale" treffen von kollegen nach der arbeit, keine saufgelage oder anbaggerei zu einem gemeinsamen kaffee, essen oder zum besuch einer veranstaltung.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

privat x 311 kollegen x 182

Kirsche69
beantwortet von Kirsche69 am 21. Dezember 2008 18:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt ganz auf die Firma und die Kollegen an. Bei mir war es früher mal so toll, dass wir sogar gemeinsame Wochenendreisen unternommen haben. Das hat das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und die Zusammenarbeit vereinfacht. Aber es gibt auch viele Kollegen, mit denen ich nicht mal einen Kaffee trinken würde...

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 21. Dezember 2008 18:23
1x

Also Weihnachtsfeiern sehe ich nicht direkt als private Treffen an. Und ob private Treffen förderlich sind oder nicht, kann man meines Erachtens so pauschal nicht beantworten.Wenn man sich von vorneherein aus allem selber ausschliesst u. an Betriebsfeiern grundsätzlich nicht teilnimmt, schiesst man sich meiner Meinung nach selber ins Abseits.Und warum sollte man sich mit dem ein oder anderen Kollegen, mit dem man sich besonders gut versteht, nicht auch mal privat treffen?

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 21. Dezember 2008 18:22
1x

Ich empfehle es nicht (mehr). Früher bin ich dort gern mal hingegangen - aber aus meinen Erfahrungen heraus, trenne ich strikt privat und dienstlich.

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 21. Dezember 2008 18:21
1x

Beruflich und Privat trenne ich, wegen der Erfahrungen die ich damit gemacht habe.

CFRAHM
beantwortet von CFRAHM am 21. Dezember 2008 18:20
1x

Privat und Arbeit immer getrennt halten gibt nur Stress, lass da nach...

anonym
beantwortet von SomeInfo am 18. Januar 2009 09:04
0x

Manchmal Ja und manchmal Nein. Probiere es einfach aus und hör auf deine Gefühle dabei. Du kannst später immer noch, umlenken und bestimmte Treffen meiden. Wenn du von Anfang an, solche treffen meidest, entgeht dir möglicherweise die ein oder andere tolle Freundschaft/Bekanntschaft. No risk no fun!

anonym
beantwortet von tonks am 21. Dezember 2008 23:31
0x

Ein zwangloses Treffen unter Kollegen kann sich sehr positiv auf die allgemeine Stimmung auswirken - viel mehr als jedes "von oben" organisierte Betriebsfest ...

Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

anonym
beantwortet von liebefrau am 21. Dezember 2008 18:22
0x

Ich finde solche Treffen und Veranstaltungen sehr förderlich. Habenwir früher auch oft gemacht, sogar manchmal mit Ehepartner. Es ist dadurch ein ganz besonderes Verhältnis unter den Kolleginnen entstanden, was sich sehr gut aufs Betriebsklima ausgewirkt hat.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 21. Dezember 2008 18:20
0x

Geh bitte ins Forum, lies vorher die FAQ!

Kommentar von Af1e794ceb793a64c51ba124f3e6fe4esmallaggie am 21. Dezember 2008 18:23

warum???? habe doch klar die frage gestellt, ob man sich lieber zurückhält oder ob man auf ein treffen eingeht

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 21. Dezember 2008 18:33

Dafür braucht man doch keinen Rat, Du willst diskutieren...

Kommentar von Af1e794ceb793a64c51ba124f3e6fe4esmallaggie am 21. Dezember 2008 18:41

siehe z.b. deine frage vom 16.8. ...

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 21. Dezember 2008 18:49

Ja, man ist lernfähig...lach

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 21. Dezember 2008 18:50

...und Umfragen sind ja gestattet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie erobere ich einen Mann, der ein schüchterner Workaholic ist?

Verliebt: was kann ich noch tun?

Den Kollegen was ausgeben?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.