Frage von feinwaaga, 123

Sind private sexuelle Videos von Mädchen im alter von 13-14 illegal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheKn0wledge, 57

14 ist legal, solange es einvernehmlich und privat ist, (Paragraph 184c Absatz 4), 13 nicht (Paragraph 183).

Antwort
von Mario4Sport, 123

Liebe/r feinwaaga,

das ist schon enorm heikel und auf den ersten Blick würde ich mich sofort anschließen. Kinderpornografie ist strafbar, und das ist auch gut so und wird sich hoffentlich nie ändern.

Nun gibt es, meines Wissens, ganz viele juristische Definitionen. Ich kenne den Hintergrund deiner Frage nicht, aber angenommen du bist eines dieser Mädchen und du hast mit einer ungefähr gleichaltrigen Freundin solch ein Video für euch selber gemacht, selbst dann würde ich euch raten das aus Sicherheitsgründen und zum Schutz vor der Verbreitung sofort zu löschen.

Wenn ihr irgendwann beide volljährig seid, könnt ihr soviel Videos von euch produzieren wie ihr wollt.

Also, sei vorsichtig und lass bloß die Finger davon!

Achso- und noch was ganz wichtiges, was mir gerade einfällt:

Solltest du wissen, dass solch ein Video existiert, oder irgendwie davon erfahren haben, dass irgendjemand solche Videos besitzt, dann informiere sofort deine Eltern bzw. die Polizei darüber!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG,
Mario

Antwort
von nomakea, 71

Ja natürlich. Kinder können ja nicht rechtswirksam zustimmen.

Antwort
von xo0ox, 68

Ja auch wenn das Mädchen deine Freundin ist.

Antwort
von nordseekrabbe46, 55

lass die Finger davon, das ist Kinderpornographie

Antwort
von Shinjischneider, 48

Keine juristische Definition. Kein "eventuell".

Ganz klares JA!!!!!!

Ein Video bei dem minderjährige bei sexuellen Handlungen zu sehen sind fällt immer unter die Kategorie Kinderpornografie. Egal ob selbst gedreht, freiwillig etc.

Die Videos per se sind illegal.

Kommentar von Mario4Sport ,

Bei solch sensiblen Themen sollte man sich vorher doch gründlich informieren bevor man etwas zum besten gibt. Und wenn man sich bei etwas nicht sicher ist, kann man das auch dazuschreiben. Ich bevorzuge Aufklärung, und keine Panikmache in Form von 5 Ausrufezeichen. Wenn der Junge (wie wir mittlerweile wissen) sich darüber informieren möchte, dann finde ich das absolut vernünftig, bevor etwas dummes geschieht.

Kommentar von Shinjischneider ,

Ich bin auch kein Fan von 100 Ausrufezeichen, aber hier liegt der Fall einfach 100% klar und gewisse Aussagen wie "naja hängt davon ab" sind gefährlich.

Kinderpornografie ist es ab dem Moment, in dem Minderjährige bei sexuellen Handlungen aufgezeichnet werden. So ist es gesetzlich festgehalten.

Das STGB hält fest: (Paragraph 184)  "a) sexuelle Handlungen von, an oder vor einer Person unter vierzehn Jahren (Kind),"

Natürlich kann ein Mädchen mit 13 nicht dafür belangt werden, wenn sie solche Video macht, da sie selbst noch nicht mündig ist, am Tatbestand der Illegalität des Videos, ändert dies jedoch nichts.

Kommentar von uncutparadise ,

Du kritisierst die Antwort, bringst aber nicht, was richtig ist. Fünf Ausrufezeichen sind schon okay. Heute muss man die Jugend in ihrer Sprache abholen und da gehören wilde Abkürzungen, LOLs oder rudeltiere leider dazu ;-)

Antwort
von MaraMiez, 69

Wenn sie die Videos für sich selbst macht und nicht verbreitet...nö, kann ihr keiner verbieten (nur was will sie damit?). Wenn wer anders die Videos von ihr macht und/oder sie verbreitet...das ist illegal.


Kommentar von feinwaaga ,

endlich mal eine vernünftig Antwort und nicht nur 2 Wörter

Kommentar von Mario4Sport ,

Vermutlich hast du da, juristisch gesehen recht, aber angenommen, die beiden Mädchen streiten sich mal oder irgendjemand kommt durch Zufall auf das aufgenommene Material: Die Gefahr der Verbreitung ist einfach zu groß! Und wenn es erst mal im Internet ist, will ich mir nicht ausmalen....

Antwort
von Baltion, 95

von 1-17 ja.

Antwort
von unkissedfrog, 43

Dass so eine Frage überhaupt gestellt wird... unglaublich.

Kommentar von Mario4Sport ,

Bei bestimmten Altersgruppen fehlt es an Wissen und Lebenserfahrung. Mir ist es 1000 mal lieber, wenn Jugendliche das hinterfragen, anstatt einfach wegzusehen.

Antwort
von marswoman, 66

Mit den alter braucht man keine sex video drehen. Mit 13 ist man noch ein kind such dir eine bessere beschäftignug

Kommentar von feinwaaga ,

wie kommst du drauf das ich das mache? ich bin ein junge und ich habe mit Freunden diskutiert ob es illegal ist oder nicht

Kommentar von Mario4Sport ,

gutefrage.de sei Dank, dass verunsicherte Jugendliche solche Fragen hier überhaupt stellen können!