Sind prank calls illegal?

3 Antworten

Gespräche aufzuzeichnen, wenn der andere nichts weiß oder ein höheres Gut gefährdet ist (z.B. weil der Anrufer ein Erpresser ist) ist illegal.

Aufzeichnungen zu veröffentlichen ohne Einverständnis der Person ist a) illegal und b) beweisbar.

Anders sieht es höchstens aus, wenn die Person eine Person von öffentlichem Interesse ist und nicht sein privater Bereich abgehört wird.

Ergo: Die Aufzeichnung ist schon verboten, aber schwer zu bestrafen. Vor der Veröffentlichung muss man um Erlaubnis fragen, sonst liefert man sich selbst ans Messer.

Man darf eine Frage dabei nicht vergessen. Ist das im Radio immer Alles echt oder ist da etwas gestellt.

Du könntest die Stimme des Opfers verändern und Namen usw. auspiepsen.