Unser guter alter LOEWE hat den Geist aufgegeben. Nun ist ein neuer angesagt. Können leider nicht allzuviel ausgeben, da momentan so einiges auf uns zu kommt (kaputtes Auto, schlechte Firmenlage usw. usw.). Hatten so an ca. 500 gedacht. Grundsätzlich wurde mir dir Marke SAMSUNG empfohlen, so dass wir uns auch danach umgeschaut und auch zwei, drei gefunden haben in unserer Preisklasse...Nun is aber die Frage: Plasma oder LCD. Plasma soll das bessere Bild haben, mir wurde aber von jemandem aus dem Bekanntenkreis, der "vom Fach" ist, gesagt, das seien unheimliche Stromfresser. Nun hat mein Freund gestern mit jemand anderem "vom Fach" gesprochen, der sagte widerum, dass sei ein großer Irrglaube...was stimmt denn nun? Hab nicht wirklich Lust, zum Ende des Jahres nachher ne Mega-Stromrechnung zu bekommen...

Hier sind alle Vor- und Nachteile aufgeführt:
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-LCD-TV-oder-Plasma-Welchen-Ferns...
Plasma verbraucht wohl mehr Strom.

Der Mehrverbrauch gilt nur für große Plasma-Geräte ab 42 Zoll aufwärts. (ca. 400 Watt)
In den Normgrößen (LCD) gelten diese Werte
17 Zoll = 40 Watt
20 Zoll = 50 Watt
22 Zoll = 60 Watt
32 Zoll = 160 Watt
40 Zoll = 190 Watt
42 Zoll = bis 250 Watt
(alle Werte sind herstellerabhängig und deshalb ca-Angaben)
Gruß DER ELEKTRIKER
DANKE!

gröööööööööster fehler deines lebens plasma tv´s sind shrott kauf dir lcd oder led tv´s dann musst du nicht weit weg vom tv sein das du was sehen kannst.
ICH will ja keinen Plasma...aber seit nun mein Freund "seinen" Fachmann gehört hat, ist die Meinung meines Bekannten nicht mehr viel wert...
Kein Fernsehgerät verbraucht Strom. Schau Dir mal die Typenschilder an, da steht drauf, wieviel Leistungsaufnahme die Geräte (in Watt) haben, dann kannst Du vergleichen!
JoGerman am 28. Juni 2009 12:07 Du hast recht. Aber in der Umgangssprache hat es sich leider so eingebürgert und am Ende weiß doch jeder, was gemeint ist. Ich verbessere auch immer die "Glühbirne"- und "Scheckheft"-Sager (beim Auto)

Der Stromverbrauch ist ein wenig höher, aber dafür ist das Bild um Welten besser wie bei einem LCD !
Grundsätzlich kann man sagen, dass TVs immer mehr Strom brauchen, je größer ihr Bildschirm ist. Und der Verbruach staffelt sich von LCD mit LED-Beleuchtung (gering) über konventionelle LCD-Modelle (mittel) zu Plasmas (höher). Alelrdings kann man durch eine zurückhaltende Bildeinstellung recht viel Strom sparen - vor allem bei Plasma-TVs. Wenn man z.B. abends bei gedimmtem Licht fern sieht und das Bild in Kontrast und Helligkeit herutner regelt, dann spart man doppelt - Licht- und TV-Leistung.
Vergleiche und aktuelle Verbrauchswerte findest Du in diesem Video: http://www.digital-room.de/wissen/movie/106
Dankeschön!!!
Die neuste Plasma-Generation ist lange nicht so stromfressend wie immer gesagt wird.
Ein 42" Zoll Gerät in neuster Technologie begnügt sich schon mit etwa 200 Watt.
http://www.amazon.de/s?url=search-alias%3Daps&field-price=&tag=aimchade-21&field-keywords=B0020I9L9Q
Bitte geht in einen Fachhandel und lasst Euch anständig beraten. Ein Fachhandel hat auch geschultes Fachpersonal und nicht studentische Aushilfskräfte.