Frage von HerrUnsichtbar, 61

Sind Planeten bekannt, die um Alpha Centauri kreisen?

Und wenn ja, wie heißen sie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samy795, 61

Nein, es sind keine bekannt. Man hat aber auch nie wirklich danach gesucht, weil man lange Zeit davon ausgegangen ist,dass es in Mehrfachsystemen (mehrere Sonnen die sich gegenseitig umkreisen) keine stabilen Planetenbahnen geben kann. Nun hat man aber genau das entdeckt, so dass man auf diesem Gebiet noch einiges nachzuholen hat.

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Hätte man dort nicht mehrmals im Jahr Sommer? Der Planet müsste ja des öfteren an den verschiedenen Sternen vorbeikommen. :D

Kommentar von Samy795 ,

Theoretisch durchaus möglich. Kommt halt darauf an, wie weit die jeweiligen Sterne vom Planeten entfernt sind, wie ihre Eigenumdrehung ist und wie die jeweilige Neigung ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf so einem Planeten ähnlich gemütlich zugeht wie auf unserer Erde tendiert aber wohl sicher gehen 0.

Antwort
von hypergerd, 22

Ja, das Centauri-System ist zwar das am wenigsten entfernteste Sonnensystem, aber auch ein sehr seltsames:

Neben den beiden Sonnen (Alpha und Beta - kurz A & B) gibt es auch noch Proxima Centauri (C).Die Mehrheit der Astronomen geht jedoch davon aus, dass Proxima Centauri gravitativ an Alpha Centauri A und B gebunden ist.

2012 fand man nur erste Hinweise zum Planeten, der um B fliegen soll (daher der Name "Alpha Centauri Bb" aber nicht 100% bestätigt!).Die meisten Fakten, Namen und LINKs zu diesem Planeten dort findet man unter

https://en.wikipedia.org/wiki/Alpha_Centauri_Bb

Er ist aber so nah, dass die Oberflächentemperatur über 1000°C beträgt!

Kommentar von hypergerd ,

Es fehlt: "er ist der Sonne (B) so nah..."

Und für alle, die an einen Hinflug denken: 25000 Jahre ist zu lang!!!

Antwort
von Wii42, 26

Planeten nicht, aber ein Roter Zwerg namens Proxima Centauri, der um Alpha Centauria A kreist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community