Frage von flockekeks, 73

Sind Pitbulls in Rheinland-Pfalz verboten?

Ich habe letztens eine Doku gesehen wo mehrfach gesagt wurde dass Pitbulls in vielen Orten Deutschlands verboten sind. Ich lebe in Rheinland-Pfalz sind die dort auch verboten???

Antwort
von baindl, 39

Man benötigt eine Genehmigung.

Erlaubnis:
Für die Haltung eines gefährlichen Hundes ist eine Erlaubnis erforderlich.
Diese
muss bei der zuständigen Behörde wie Gemeindeverwaltung,
Verbandsgemeindeverwaltung oder Stadtverwaltung beantragt werden.
Folgende Voraussetzungen müssen hierbei erfüllt sein:

ein berechtigtes Interesse an der Haltung eines gefährlichen Hundes besteht,
die antragstellende Person muss die zur Haltung eines
gefährlichen Hundes erforderliche Sachkunde besitzen und das 18.
Lebensjahr vollendet haben,
es dürfen keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass die
antragstellende Person die zur Haltung eines gefährlichen Hundes
erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt, und
der Abschluss einer Haftpflichtversicherung muss gemäß § 4 Abs. 2 nachgewiesen werden

http://www.add.rlp.de/Kommunale-und-hoheitliche-Aufgaben,-Soziales/Ordnungswesen...

Antwort
von dogmama, 37

Rheinland-Pfalz sind die dort auch verboten???

das steht im Hundegesetz Deines Bundeslandes:

http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/138p/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokument...

allerdings darfst Du Dir mit 12 Jahren keinen Hund holen und ausführen darfst Du einen solchen Hund auch nicht!

Antwort
von ammie278, 38

Ich glaube schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community