Frage von MrsSchmidt, 109

Sind Pistolen in Deutschland verboten?

Ich würde gerne eine Pistole besitzen zum Schutz und nicht um damit einfach zu schießen wenn dann auch einfach so zur deko ohne sie Schuss Kugeln ist das verboten auch ohne patrone?

Antwort
von Cubrapido, 33

Kommt darauf an was du mit Pistole meinst ^^

schreckschusswaffen sind laut Waffen gesetz auch echte waffen. die darfst du frei ab 18 Kaufen.

"scharfe" schusswaffen sind auch nicht Illegal (abgesehen von vollautomatischen waffen). diese Sind aber Erlaubnisspflichtig.

um Legal eine scharfe schusswafen besitzen zu dürfen benötigt man eine Waffenbesitzkarte kurz (WBK) man brauch KEINEN Waffenschein dafür. der waffenschein ist zum Führen von Schusswaffen, nicht zum reinen besitzen.

um eine WBK zu bekommen musst du ein Bedürfniss Nachweisen (+ Sachkunde Lehrgang ect..). Solange du nicht in Österreich wohnst, zählt Selbstverteidigung oder Selbstschutz nicht als bedürfniss.

auch scharfe und Schussfähige Munition darfst du nicht einfach so besitzen

Antwort
von ES1956, 58

Wenn du 18 bist kannst du eine Schreckschußwaffe oder Softair (die teilweise schon ab 14) besitzen, die sehen meist wie echte aus.

Kommentar von ES1956 ,

aber wie sollte so was dich beschützen?

Antwort
von tryanswer, 42

Nein, Pistolen sind nicht verboten. Das heißt aber nicht automatisch, daß du ohne weiteres auch eine erwerben und besitzen darfst.

PS: Und da ich es gerade wieder lese: Das hat absolut nichts mit einem Waffenschein zu tun!

Antwort
von lsfarmer, 64

Wenn die Entmilitarisiert als der Lauf geboohrt oder nen Stift eingeschweißt ist, dass die unbrauchbar ist, spricht nichts dagegen.

Warum gibt es wohl so viele Sammler ohne Waffenschein?

Es gibt auch mit zement wiedergeladene Patronen, die nicht Schussfähig sind.

Das wäre dann erlaubt.

Kommentar von ES1956 ,

Waffenschein = Quatsch.

Kommentar von lsfarmer ,

es geht um waffen die man so haben darf.

Kommentar von ES1956 ,

Kein Sammler braucht einen Waffenschein, auch nicht für scharfe Waffen.

Kommentar von lsfarmer ,

eigentlich schon, denn sonst wäre es ne grauzone.

Kommentar von ES1956 ,

Einfach mal 'Waffenschein' googeln... und dann noch 'Waffenbesitzkarte'.

Kommentar von Cubrapido ,

Für solche Sammel oder Erbwaffen Benötigt man Mindestens eine Rote WBK

Antwort
von oxygenium, 42

0,9 mm kann man kaufen meine ich

Übrigens habe ich gestern einen Bericht gesehen wo gezeigt wurde das die Deutschen aufrüsten und sich viele schon einen kleinen Waffenschein besorgt haben.

Antwort
von mumu91, 37

ja du noob natürlich ists verboten. kauf dir lieber atombombe ereichst leichter nuklear

Antwort
von jedarkaese, 37

Ohne Waffenschein ja oder weißt du das nicht?

Kommentar von ES1956 ,

Waffenschein = Quatsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten