5thElement am 19.01.2008 um 9:15 Uhr
Mein Mitbewohner hat angeblich eine Pilzinfektion im Intimbereich. sind solche Krankheit z.B. über ein gemeinsam genutztes WC oder Dusche übertragbar? Wenn ja: Wie schütze ich mich am besten davor?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ja bakterien und keime findest du an vielen stellen des öffentlichen lebens. schützen geht auch. die hygiene ist die lehre von der verhütung von infektionskrankheiten. hände mit seife gut waschen, türgriffe (insbesondere auf öffenlichen toiletten) nicht voll anfassen. nach öffentlichem internetbesuch, die hände auch vor dem wc.besuch gründlich waschen, auf die klobrille ein stück wcpapier legen.
Ja. Du kannst dir die Hände desinfiszieren. Es gibt in Apotheken speizielle Desinfektionsmittel zur Klinischen Händedesinfektion. Aber bitte nur die Hände desinfiszieren. Hände ganz einreiben, Fingerzwischenräume nicht vergessen. Nicht den Schambereich damit desinfizieren. Sonst tötest du die Milchsäurebakterien ab und ermöglichst damit das sich andere Keime dort ansiedeln. Keime also Bakterien, Pilze und Hefen findest du überall. Wie Keime übertragen werden hängt sehr von den Keimen selbst ab.

Ja,ist so übertragbar,am besten immer alles gut desinfizieren,Klobrille etc. mit Sagrotan zum Beispiel
5thElement am 19. Januar 2008 09:24 oha! Demfall auch per zufällig genutzter Gabel beim essen etc?
america am 19. Januar 2008 09:29 mach dir nun nicht selbst ein panikkostüm, überall lauern keine pilze. auserdem bekommst du im restaurant auch keine abgeleckte gabel. zu viele gedanken enden in einer Phobie
5thElement am 19. Januar 2008 09:31 du kannst dir nicht vorstellen wie das bei uns mancchmal zu und her geht oder wies hier aussieht pfeiff ;)
Ich möcht bloss nicht so ein hässlichen pilz haben wenns irgendwie möglich ist. Verhüte ja nicht konsequent bei jeder um dann vom mitbewohner was auf zu lesen....
medicangel am 19. Januar 2008 09:42 aber mal ohne Scherzchen,ich rede von gemeinsam benutzten Hygienedingen,wie Bad,Toilette und sowas.Ich denke nicht das ihr ein und das selbe Handtuch oder die selbe Zahbürste benutzt.Man soll das ganze auch nicht hochpushen,aber solche Pilze sind recht hartnäkig und wenn man die Übertragung vermeiden kann,sollte man es auch tun.
5thElement am 19. Januar 2008 09:58 ne, aber eine cola-flashe aus der alle gemeinsam trinken... ist so was den schon gefährlich? da muss man ja wirklich fast ne phobie entwickeln um nicht angesteckt zu werden 0.o
medicangel am 19. Januar 2008 09:36 wenn der Mitbwohner sich mit der Gabel vorher die Haare im Intimbereich gekämmt hat,sollte man auch diese desinfizieren
america am 19. Januar 2008 10:08 5thElement.... es liegt an dir was du daraus machst.aus meinem glas trinke nur ich und aus der colaflasche auch, ansonsten gibt es gläser oder plasikbecher. wenn du mit solchen vandalen zusammenlebst empfehle ich dir rohrstiefel und raumanzug.
5thElement am 19. Januar 2008 10:15 ich weiss nicht ob du dich an die WG's in deiner Jugend noch errinern kannst, aber da geht nicht immer alles ganz 'sauber' zu und her ;) gut zu wissen jetz aber, das alles 'verboten' ist. danke
medicangel am 19. Januar 2008 10:18 Rohrstiefel und Raumanzug...besser wäre auf alle Fälle ein Dekontraum ;o)
5thElement am 19. Januar 2008 10:26 besser wär warscheinlich mal wieder auf zu räumen ;o) oho der Mitbewohner wäscht grad ab. Ob das gefährlich ist? Oh er hustet sogar! mist ich bin ein toter mann ;P

Hautpilze wie z.b. fusspilze können durch ein gemeinsames badezimmer übertragen werden.
Der beste schutz ist ein gutes abwehrsystem des eigenen körpers. Hautpilze werden durch eine säureschicht der haut zerstört.
Wäscht man sich aber oft, oder wäscht man sich mit seife, geht diese säureschicht kaputt und man bekommt schneller hautpilze.
Es klingt blöd, aber nicht waschen ist hier das beste :-)