Frage von friedrichguther, 177

Sind Piloten Beamte?

Antwort
von Apolon, 66

Nein - Piloten sind nicht automatisch Beamte!

Es gibt zwar die Möglichkeit, dass einzelne Piloten als Beamte bei einzelnen Behörden tätig sein sind.

Meist findet man diese aber bei der Bundeswehr als Zeit- oder Berufssoldaten,

oder bei Fluggesellschaften, als Angestellte.

Antwort
von Luftkutscher, 85

Du solltest Deine Frage etwas konkretisieren, wenn Du eine verwertbare Antwort erwartest. An welche Piloten hast Du gedacht? In jedem Luftsportverein findest Du genügend Beamte, die in ihrer Freizeit zum Hobby durch die Gegend fliegen. Piloten der Hubschrauberstaffeln der Bundespolizei und der Länderpolizei sind Polizisten und ebenfalls verbeamtet. Ansonsten gibt es kaum Piloten, die hauptberuflich Beamte sind und im Dienst fliegen. Beim Luftfahrtbundesamt und bei den Luftfahrtbehörden der Länder könnte es eventuell noch ein paar Beamte geben, bei denen das Fliegen ein Teil der Dienstaufgaben ist. 

Antwort
von SmartTim98, 80

Nur bei der Bundespolizei, den Landespolizeien und der Bundeswehr können Piloten Beamte im gehobenen Dienst sein. Ansonsten sind sie natürlich Angestellte.

Kommentar von Luftkutscher ,

Was? Piloten der Bundeswehr sind Beamte? Ich dachte immer, dass Bundeswehrpiloten Soldaten sind. Zu meiner Zeit war das jedenfalls so. 

Kommentar von SmartTim98 ,

Wenn bereits vor Ablauf der Mindestverpflichtungszeit die langfristige Beschäftigung gesichert wird, werden Piloten (wie auch andere Soldaten) Beamte des Bundes.

Kommentar von Luftkutscher ,

Berufssoldaten sind Soldaten, keine Beamten.

Kommentar von SmartTim98 ,

Es gibt aber genügend Beamte, die im fliegerischen Dienst bei der Bundeswehr arbeiten und dabei eine Stelle besetzen, die auch von Soldaten besetzt wird.

Kommentar von Luftkutscher ,

Was verstehst Du unter "genügend"? Ich war lange Jahre als Pilot in einem fliegenden Verband, habe aber nie einen Beamten kennen gelernt, der als Pilot für die Bundeswehr geflogen ist.

Antwort
von strol, 104

Wenn sie nicht grad bei der Bundespolizei oder was in der Richtung angestellt sind nicht.

Antwort
von Midgarden, 81

Dann würden sie wohl kaum ständig streiken

Antwort
von basiswissen, 33

Sofern du die üblichen Piloten in Passagiermaschinen meinst: Nein.

Antwort
von Licker, 75

Um Normalfall nicht

Antwort
von Legomann27, 37

Nur bei der bundespolizei.

Kommentar von Luftkutscher ,

Was ist mit den Polizisten, die als Pilot bei den Hubschrauberstaffeln der Bundesländer fliegen? Sind diese nicht verbeamtet? 

Antwort
von LordPhantom, 57

Nur, wenn sie vom Staat angestellt sind, also nein.

Kommentar von Luftkutscher ,

Wenn sie beim Staat angestellt sind, sind sie keine Beamte, sondern Angestellte. Beamte sind nicht angestellt, sondern verbeamtet. 

Antwort
von Jamesboond, 50

Nein sind sie nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten