Frage von perry55, 146

Sind Pflanzen Lebewesen, hilfe bei einer Prüfung?

Hallo,

Ich und eine Freundin haben in unserer Prüfung: Pflanzen sind Lebewesen. Wir schaffen es nicht uns ein richtiges Inhaltsverzeichnis zu erstellen wir haben bis jetzt:

  • die Bedeutung grüner Plflanzen
  • die Fortpflanzung
  • Bewegung und Reizbarkeit von Pflanzen
  • Fotosynthese
  • Aufbau und Funktion der Zellen
  • der Wasserhaushalt von Pflanzen

Uns ist das aber zu wenig und bräuchten noch ungefähr 2 Themen. Würde jemanden noch etwas einfallen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hilfer2012, 117

-Vorherrschaft der Pflanzen auf dem Planeten 
 (also Verbreitung & Anpassung der Pflanzen im alg. auf der gesamten Welt   also zb sogar in Kernreaktoren, falls ihr Moose miteinbegreift)

-Unterschiede Pflanzlicher Zellen zu Tierischen Zellen
 (geht ein bisschen ins Biologische)

-Reaktionen von Pflanzen auf Umwelteinwirkungen
 (eher kleiner Themenpunkt da dazu nicht sonderlich viel fundiertes Wissen     existiert - glaube ich jedenfalls)

-Fleischfressende Pflanzen & deren Unterschiede zu ihren Artgenossen
 (ich meine, die essen "Fleisch", da wirds sicherlich interessant unterschiede
  geben - oder ist das zusehr von eurem Thema abgedriftet ?)

Kommentar von hilfer2012 ,

-Darwinismus in der Pflanzen Welt
 (also Anpassungen einer Pflanze auf unterschiedliche 
  Gegebenheiten & falls es sie nicht gibt, dennoch erwähnen
  & eventuell eine begründung einbringen)

Antwort
von Peter42, 91

"Nährstoffe" (ohne gewisse Mineralien wachsen die nicht, "nur Wasser" reicht nicht aus).

"Vorkommen" (welche Umweltfaktoren braucht die Pflanze, warum wachsen sie in gewissen Gegenden (Wüsten, A(nta)rktis, Hochgebirge) nicht)

Antwort
von agrabin, 61

Wenn die Frage lautet "Sind Pflanzen Lebewesen", dann solltet ihr die Kriterien des Lebendigen aufschreiben und jeweils überprüfen, ob sie auch für Pflanzen gelten.

Kriterien des Lebendigen:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/kennzeichen-de...

Jedes der Kriterien bietet genügend Stoff. Für welche Klasse ist denn die Prüfung?

Kommentar von perry55 ,

10.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten