Mir wurde letztens von einem Kommilitonen erzählt, das PET-Flaschen gesundheitsschädlich sein können, da bei mehrmaliger Benutzung (umfüllen von 1,5 l in 0,5 l) sich Stoffe aus dem Flaschenmaterial lösen können und in die Flüssigkeit über gehen. Diese Info hatte er aus irgend einem Magazin, in dem sie PET-Flaschen getestet haben. Stimmt das? Wird das PET Material vorher nicht ausgiebig getestet?
Ich weiss auch nicht genau, ich habe aber schon Flaschen gehabt, die nach Plastik geschmeckt haben. Die Flaschen sollten niemals der offenen Sonne ausgesetzt werden.
Ich habe mal einige Zeit lang als Getränkehersteller gearbeitet und kann sagen nein das ist nicht so. Das Leergut wird in einer riesigen Waschmaschine gereinigt und durchläuft einen Inspektor. Dies ist ein Gerät was die Flaschen auf Verunreinigungen, Beschädigungen etc. untersucht und dann automatisch aussortiert.
das mit dem Umfüllen von 1,5 in 0,5 Liter-Flaschen verstehe ich nicht! Was soll da wer wohin umfüllen? Es kann durchaus sein, daß sich Moleküle von der PE-Flasche lösen. Aber ich denke nicht daß dies Gesundheitschädlich ist. Da kommen schon mehr Masse in den Mund, wenn manche Tüten mit den Zähnen aufreissen
Ich meinte damit, dass ich mir immer meine 0,5 l Flasche mit Wasser aus einer 1,5 l auffülle, damit ich nicht so schwer zu tragen habe. Deswegen benutze ich die 0,5 l Flsche auch mehrmals.
wer auf Nummer sicher gehen will, benutzt weiterhin GLAS... hier ein Link zur Sache: http://idw-online.de/pages/de/news144181