Frage von Irishcob10, 60

Sind Perser Iraner?

Sind alle Perser Iraner? Und alle Iraner Perser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 60

Neben ethnischen Persern leben im Iran zahlreiche andere Völker, die ihre eigene sprachliche und kulturelle Identität besitzen.

(googeln hilft...) https://de.wikipedia.org/wiki/Iran

Kommentar von Irishcob10 ,

Ich bin Perserin weis aber nicht ob ich dann auch Iranerrin bin deswegen die Frage (ist für mich peinlich das ich das nicht weis)

Kommentar von Irishcob10 ,

? Weil ich würde das gerne wissen 

Kommentar von gschyd ,

Du bist nur dann Iranerin, wenn Du die iranische Staatsangehörigkeit
besitzt - denn Perserin bist resp. bleibst Du unabhängig ob Du einen iranischen, deutschen, ..... Pass hast :)

Zur Erklärung: Perser (in der heutigen Zeit) ist eine Ethnie / ein Volk

  • das mehrheitlich in Iran lebt (zwischen 60 und 65 % der iranischen Bevölkerung)
  • in Iran leben auch andere Ethnien wie Kurden, Luren, Bachtiaren, Turkmenen und nicht zuletzt eine große Zahl sehr kleiner Ethnien, die teils schon vor der Ankunft der Perser im Iran lebte (wie die Assyrer) oder die künstlich im Lande angesiedelt wurden (wie die Armenier)...

Weltweit beträgt die Zahl der ethnischen Perser (einschließlich der Tadschiken) mehr als 70 Millionen. Etwa 50 Millionen Perser leben im Iran (ca. 65 % der Gesamtbevölkerung). In Afghanistan leben 10–15 Millionen Perser/Tadschiken (35–45 %), weitere 12–15 Millionen Tadschiken leben in Zentralasien (zB Tadschikistan, Afghanistan) ....
Bedeutende persische Gemeinden gibt es zudem in Bahrain, im Irak, in Usbekistan und seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges auch in Europa (dort etwa zwei Millionen) und in den USA, wo vor allem in Los Angeles circa 1,2 Millionen Perser leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perser\_(Volk)

Kommentar von gschyd ,

Mit einem Deutschen Pass bist Du dann eine deutsche Perserin resp. eine persische Deutsche

mit dem iranischen Pass - eine persische Iranerin resp. eine iranische Perserin

uws... :)

Kommentar von gschyd ,

Herzlichen Dank für den Stern

Antwort
von Geisterstunde, 38

Der Iran hieß zu Zeiten des Schah-Regimes Persien.

Antwort
von Mirsatiuzz, 30

Hör nxiht auf die Leute hier.
Perser sind Iraner ist eine rasse

Kommentar von mrssalihi ,

0 plan