Frage von Technik445, 21

Sind Pelton-Turbinen Gleichdruck-Turbinen?

hii Meine Frage ist : SInd Pelton-Turbinen Gleichdruck-Turbinen?

Das Wasser wird ja um 180 Grad umgeleitet um viel Energie aus dem Wasser zu holen. Bei Gleichdruck-Turbinen bleibt der Druck des Wassers nachdem Verlassen der Turbine gleich. Wenn das Wasser aus der Turbine auf die Pelton-Turbine trifft verringer sich ja eig der Druck da die Fäche des Wasser auch wieder größer wird. Müsst die Pelton-Turbine dann nicht eig eine Überdruckturbine sein ??

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 11

Da sich weder der statische Druck noch der dynamische Druck ändert, ist es eine Gleichdruckturbine.

Die Fläche des Wassers (was soll das sein?) spielt keine Rolle, da Wasser inkompressibel ist. Wir haben hier kein Gas, das den Druck bei Ausdehnung senkt.

Antwort
von Merciberry, 16

Die Pelton-Turbine ist eine Freistahlturbine  („teilbeaufschlagte Gleichdruckturbine“) für Wasserkraftwerke.

Antwort
von HarryHirsch4711, 8

Ja, weil sie die Energie aus der Bewegungsenergie des Wasser ziehen und nicht aus der Druckdifferenz wie z.B. bei Dampfturbinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten